Bin en Linux Anfänger :(

Message
Author
mikolos
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2004 22:28

Bin en Linux Anfänger :(

#1 Post by mikolos »

Hallo,
hab da mal ne frage so viel ich gelesen habe ist SUSE das beste für den umstieg von Windows auf Linux.
So viel ich weis ist Linux Kostenlos, gilt das auch für SUSE???

Weil die SUSE LINUX 9.1 Personal für knappe 30€ anbieten, dass mich irgendwie iretiert und des weiteren will ich noch wissen ob die Personal auch 64Bit Technologie, bzw. Dualmainbords mit a P3 400mhz Unterstützt????

mfg meiner einer *G

k-star

#2 Post by k-star »

naja ob es das beste ist das ist ansichtssache. ich habe selber mit suse linux kennengelernt.

nur die personal variante von suse ist frei erhältlich, die anderen versionen von suse musst du dir kaufen, da sie auch programme von anderen herstellern enthalten.

64 Bit weis ich nicht www.suse.de aber ich denke mal es gibt ne suse variante suse linux 64 Bit 9.1 prof., also wirst du es kaufen müssen.

SMP Unterstützung weis ich nicht genau, ist aber kein problem wenn die personal variante dies nicht unterstützt dann kannst du dir einen neuen kernel installieren, keine angst vorm kompilieren speziell für suse gibts es gute howtos zum kernel kompilieren.

die variante mit dem neuen kernel würde bei 64 Bit CPU wohl nicht so richtig funktionieren, da auch alle anderen Programme an die 64 Bit CPU angepasst werden müssten. alternative ist debian, soweit ich weis ist der port für 64 Bit AMD noch nicht fertig, aber wenn er fertig ist kannst du auch debian ausprobieren. mit dem neuen installer + nen howto ist die installation und die benutzung ein kinderspiel.

aber für den anfang kann ich es dir ruhig empfehlen dir ein suse packet der prof. ausstatung zu kaufen, du erhälst handbücher die meiner meinung nach für anfänger gut geeignet sind und ein umfangreiches softwarepacket.

aber ansonsten schau dich bei www.suse.de um[/url]

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact: