Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router kann ich erreichen aber ins I-Net kamm ich nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KexB
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Aug 2004 22:51   Titel: Router kann ich erreichen aber ins I-Net kamm ich nicht

Hallo,

hab folgendes Problem:
Hab mir SUSE Linux 9.1 Prof. installiert. Nun wollte ich ins Internet aber da kommt "Rechner nicht gefunden: .....". Ich hab verbindung zu Router, bzw. kann ich Einstellungen ändern. Aber er will sich Linux will sich nicht in Internet einwählen. Komm einfach nicht auf eine Website.
Woran kann das liegen?

mfg chris
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2004 0:49   Titel:

Kommt der Router denn ins Internet?
Werden die DNS Server gefunden?
Klappt das Routing im LAN?
Ist der Router bei den Client PCs als Default-Gateway eingetragen?

Einfach mal der Reihe nach durchtesten:

Test 1)
Vom Router aus: Funktioniert ein "ping 193.99.144.71"?
Falls nein, dann stimmt schon mal was grundlegendes nicht.
Falls ja, dann weiter.

Test 2)
Vom Router aus: Funktioniert ein "ping www.heise.de"?
Falls nein, dann klappt die Namensauflösung nicht und du solltest dir /etc/resolv.conf anschauen und deine pppd Konfiguration überprüfen.
Falls ja, dann weiter.

Test 3)
Von einem Client-PC aus: Funktioniert ein "ping 193.99.144.71"?
Falls nein, dann stimmt dein Routing nicht und du solltest beim Client mal nach dem Default-Gateway schauen und dort deinen Router eintragen.
Falls ja, dann weiter.

Test 4)
Von einem Client-PC aus: Funktioniert ein "ping www.heise.de"?
Falls nein, dann klappt die Namensauflösung nicht und du solltest dir /etc/resolv.conf anschauen und deine Konfiguration überprüfen (eventuell DHCP einsetzen?) damit deine Client-PCs nach einer erneuten Einwahl die korrekten DNS Server in /etc/resolv.conf eingetragen bekommen .
Falls ja, dann glückwunsch. Dein Internet funktioniert.
_________________
It just works.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

KexB
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2004 13:50   Titel:

Ich komm mit dem Router ins Internet. Hab auf meinem PC noch windows laufen und da klappt das alles wunderbar. Werd mal alles ausprobieren.

thx KexB
 

KexB
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2004 14:00   Titel:

Es klappt jetzt. Aber warum weis ich net. Hab einfach die onboard-Netzwerkkarten deaktiviert.

mfg KexB
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy