Opera will nicht starten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
KexB

Opera will nicht starten

#1 Post by KexB »

Hi Community,

Ich habe mir Opera V.7.54 (rpm) für LInux(SUSE 9.1 Prof.) runtergeladen.
Hab es mit YaST installiert und nun hab ich versucht es zu starten. Aber mehr als ein Operasymbol mit Eieruhr in der Menuleiste ist nicht drin. Kurz nach Aufruf von Opera verschwindet das Symbol wieder. Also starten Opera nicht. Was kann ich tun damit Opera funktioniert????

Würde gern mein lieblings Browser auch unter Linux benutzen.

MFG KexB

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Dann mach doch einfach mal eine Konsole auf und tipp dort "opera" ein. Unter der Voraussetzung, dass opera im Suchpfad ist, startet Opera dann. Im Gegensatz zum Start über Icon kannst Du dann aber Fehlermeldungen sehen, wenn Opera welche ausgibt. Die helfen dann hoffentlich weiter.

Sollte "opera" als Kommando nicht gefunden werden, dann schau mal unter dem Punkt "Eigenschaften" im Kontext-Menü des Opera-Icons. Dort findest Du dann auch den Aufruf, den das System machen soll. Den kannst Du dann mittels Copy'n'Paste in die Konsole übernehmen und so den Opera starten.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Steff

#3 Post by Steff »

tipp mal in eine Konsole

xhost +

ein und starte dann Opera in der Konsle

anschließend

xhost -

dann sollte es zukünftig eigentlich funzen

Steffl

Post Reply