Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailsystem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris_lieb
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 22:37   Titel: Mailsystem

Sers Leute,

hab vor mir mein eigenes Mailsystem zu basteln.
Wenns fertig is, solls möglich sein Mails rauszuschiKKen über nen eigenen Server und einkommende Mails auf nem IMAP zu lesen (da mehrere Client-Rechner). Dieser IMAP sollte die Mails von web.de ziehen.
Wie würdet ihr das umsetzen - also welche Server und wie würdet ihr den Transfer vom web.de POP3 auf den IMAP realisieren?
Also wenn jemand sowas schon mal gemacht hat...

Gruß - chris_lieb
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 11:57   Titel:

hi
als erstes würde ich fachliteratur empfehlen.

als mailserver würde ich postfix verwenden und
zum abholen der mails von web.de verwendet man fetchmail und procmail.
fetchmail . bzw. procmail legt sie dann in den richtigen postfächern ab um sie mit imap
anzuschauen.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

andreas78
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 14:59   Titel:

hi,

ich muß hans solo zustimmen, ohne Fachliteratur und ausgiebig im internet stöbern is das gar nix. Ich hab selbst gerade erst einen mailserver aufgesetzt mit postfix. Bis er stabil lief und auch wirklich das gemacht hat was er sollte habe ich ca 2-3wochen gebraucht, wobei da auch noch spamassassin und ein av-programm drauf sind.

Nur mal so aus reiner neugier: warum muß es ein eigener mailserver sein? Lohnt der sich bei dir?

um nochmal die fachliteratur aufzugreifen: die Flut an Paramtern erschlägt einen fast bei postfix und diese werden im internet nur ungenügend erklärt. Aber wozu gibs stadtbibliotheken.

mfg
andreas
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 16:32   Titel:

@andreas78
>>Nur mal so aus reiner neugier: warum muß es ein eigener mailserver sein? Lohnt der sich bei dir?

wahrscheinlich ist es auch bei chris_lieb neugierde Wink

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy