Mailsystem

Post Reply
Message
Author
chris_lieb

Mailsystem

#1 Post by chris_lieb »

Sers Leute,

hab vor mir mein eigenes Mailsystem zu basteln.
Wenns fertig is, solls möglich sein Mails rauszuschiKKen über nen eigenen Server und einkommende Mails auf nem IMAP zu lesen (da mehrere Client-Rechner). Dieser IMAP sollte die Mails von web.de ziehen.
Wie würdet ihr das umsetzen - also welche Server und wie würdet ihr den Transfer vom web.de POP3 auf den IMAP realisieren?
Also wenn jemand sowas schon mal gemacht hat...

Gruß - chris_lieb

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
als erstes würde ich fachliteratur empfehlen.

als mailserver würde ich postfix verwenden und
zum abholen der mails von web.de verwendet man fetchmail und procmail.
fetchmail . bzw. procmail legt sie dann in den richtigen postfächern ab um sie mit imap
anzuschauen.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

andreas78

#3 Post by andreas78 »

hi,

ich muß hans solo zustimmen, ohne Fachliteratur und ausgiebig im internet stöbern is das gar nix. Ich hab selbst gerade erst einen mailserver aufgesetzt mit postfix. Bis er stabil lief und auch wirklich das gemacht hat was er sollte habe ich ca 2-3wochen gebraucht, wobei da auch noch spamassassin und ein av-programm drauf sind.

Nur mal so aus reiner neugier: warum muß es ein eigener mailserver sein? Lohnt der sich bei dir?

um nochmal die fachliteratur aufzugreifen: die Flut an Paramtern erschlägt einen fast bei postfix und diese werden im internet nur ungenügend erklärt. Aber wozu gibs stadtbibliotheken.

mfg
andreas

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

@andreas78
>>Nur mal so aus reiner neugier: warum muß es ein eigener mailserver sein? Lohnt der sich bei dir?

wahrscheinlich ist es auch bei chris_lieb neugierde ;-)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply