Von Windows Clients aus auf Samba zugreifen

Post Reply
Message
Author
gast

Von Windows Clients aus auf Samba zugreifen

#1 Post by gast »

Hallo,

ich habe hier einen Samba-Server (aktuellste Version) laufen. Leider ist es so, dass wenn ich von Windows Clients aus auf ein share zugreifen möchte, das Fenster in Windows abstuerzt (deadlock). Auch bei frischen Windows-XP installationen (+ Servicepacks).
Ich weiß, dass das eigentlich ein Problem von Windows ist, aber es ist problemlos möglich auf andere Windows-Freigaben zuzugreifen, d.h. das von Samba verwendete Protokoll scheint doch kleine Unterschiede zu haben.
Hier nochmal der übersichtlichkeit halber:
Windows --> Windows-Share = OK
Windows --> Samba-Share (Linux) = Deadlock von Windowsfenster
Mac OS X --> Samba-Share (Linux) = OK

Hat es schonmal jemand geschafft Samba so zu konfigurieren, dass man es auch als Fileserver in Windows-Netzwerken einsetzen kann?

Zusatzfrage: Ich möchte ein Share so freigeben, dass JEDER ohne irgendeine Anmeldung alle rechte auf ein Share hat (dateien anlegen, löschen, umbenennen, usw.). bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen, ich habe bereits folgende einstellungen gemacht:
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes

danke schonmal im voraus.

gast

chlor

#2 Post by chlor »

"Hat es schonmal jemand geschafft Samba so zu konfigurieren, dass man es auch als Fileserver in Windows-Netzwerken einsetzen kann?"

ist die frage wirklich ernst gemeint?

hier findest du zwei howtos, die deine fragen sicher beantworten.
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
oder
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html

andreas78

#3 Post by andreas78 »

hi,

vielleicht irre ich mich ja, aber kann Mac OS X mit dem Samba-Protokoll umgehen? Ich hab das "damals" über das AppleTalk-Protokoll gemacht. Wenn das Über Samba geht würde mich interessieren wie???

mfg
andreas

Post Reply