Textdatei Aufbau

Post Reply
Message
Author
Guido

Textdatei Aufbau

#1 Post by Guido »

HI
Wie erkläre ich mein Problem am besten .... na gut .....
Wenn man zb. eine HTML Datei sich im Browser betrachtet dann sieht man ja das "fertige Ergebnis" einer Textdatei die geparst wurde. Man kann sich den Quellcode anschauen.
Bei einer Textdatei sehe ich im Editor einen Text. Der Text besteht ja aus Zeichen (Buchstaben und Ziffern) und Steuerzeichen die den Text formatieren (Zeilenumbruch u.s.w.).
Mein Frage ist : Wie kann ich sozusagen diesen Quelltext lesen, also wie kann ich die Datei öffnen damit ich erkennen kann welche Steuerzeichen verwendet wurden. Sind die Daten nur in binärer Form gespeichert oder vielleicht in ASCII.
Diese Infos, ich glaube die heißen "Metainfos", werden ja in der Textdatei gespeichert. Ist es möglich diese auszulesen? und wenn ja! wie macht man das?
Ich weiß nicht wonach ich im Internet suchen soll um solche Informationen zu bekommen.
Google: Textdatei + Metainfos haben mich hier leider nicht weiter gebracht.
Ich bedanke mich

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Von was für Textdateien redest du? Wenn du auf ganz normale Art und Weise mit einem Editor eine Textdatei erzeugst, ist das was drin steht genau das, was du geschrieben hast...

A

ASCII

#3 Post by A »

Öffne die Textdatei mit einem ASCII - Editor und du kannst sehen wie sie von innen aussieht. Es ist Hexcode. 0x20 zum Beispiel ist ein Leerzeichen.
Die Zeichen und Ziffern werden in Hexcode dargestellt.
Bei der Übertragung solcher Dateien mittles FTP zum Beispiel werden solche Dateien deswegen auch im Hex Modus übertragen anstatt in Binär. Ich glaube weil es sonst zu Schwierigkeiten bei der Umwandlung kommt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das deswegen ist.
Wenn du KDE benutzt, da ist KHexEdit bei, versuch es mal damit.

Text

Code: Select all

Hallo Welt 
ASCII .... Das 0x fehlt hier vor jedem Zeichen.

Code: Select all

48 61 6C 6C 6F 20 57 65 6L 74
Tabellen kann man im Internet suchen.

___________________________________________________
Wenn ihnen dieser Beitrag geholfen hat spenden sie 1000 Euro.

Post Reply