dhcpclient

Post Reply
Message
Author
S. Pfeffer

dhcpclient

#1 Post by S. Pfeffer »

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit den dhcpclient beim Start in den Hintergrund zu stellen? Folgendes Problem: Der Rechner hat mehrere Interfaces und bezieht die Adressen per DHCP. Wenn nun ein Interface keinen Link hat dauert es beim Start recht lange bis es zu einem DHCP-Timeout kommt. Kann ich den dhcp-client in den Hintergrund stellen, oder den Bezug der Adresse vom Link des Interfaces abhängig machen?

Danke!

P.S.: Speziell läuft Debian Sarge

S. Pfeffer

#2 Post by S. Pfeffer »

So, ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht ganz ideal, aber es ist ausreichend. In der /etc/dhcpclient.conf habe ich timeout und retry angepasst. Bei Knoppix wird pump verwendet. Dort wird das auch im Hintergrund erledigt. Habe ich allerdings noch nicht getestet.

Post Reply