Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Systemstart sehr langsam ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roliko



Anmeldungsdatum: 30.06.2000
Beiträge: 98
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 18:30   Titel: Systemstart sehr langsam ...

Hallo Leute

Ein Problem was ich habe ist, dass wenn ich den Router im Netzwerk nicht gestartet habe, der Systemstart meines rechner mit SuSE Linus 9.1 prof - KDE 3.3 sehr langsam ist.

Weiters muss ich hinzufügen, dass beim Systemstart ein nameserver, der apache2, mailserver und fetchmail gestartet werden.

Wenn ich eine Internetverbindung beim Systemstart habe läuft der Systemstart ohne Probleme ab.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann.

mfg Roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 18:34   Titel:

dhcpclient?
ntpdate?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

roliko



Anmeldungsdatum: 30.06.2000
Beiträge: 98
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 19:13   Titel:

dhcpclient läuft nicht .. ntpdate läuft schon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2004 11:49   Titel:

ist doch logisch....
ntpdate hat ein recht langes Timeout
solange bleibt der bootprozess hängen.
suche das init Skript und hänge ein "&" hinter den Aufruf von ntpdate.Damit läuft der dann im Hintergrund und die Welt ist wieder gut.

Allerdings kannst du auch einen dhcpclient haben. z.B. pump.
Da das selbe Problem, allerdings nicht so einfach zu lösen da evt. andere daemons eine IP brauchen...
Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

roliko



Anmeldungsdatum: 30.06.2000
Beiträge: 98
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2004 12:17   Titel:

danke für den hinweis

werde ich probieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy