Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Waum kann ich als normaler User nicht aus Mozilla drucken, als root aber schon?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2004 14:19   Titel: Waum kann ich als normaler User nicht aus Mozilla drucken, als root aber schon?

Hi Forum

Nach zwei Tagen googen und Foren lesen, hier mein Hilferuf an euch:

Als normaler User (nicht root) kann ich nicht aus Mozilla drucken (auch keine ps-datei aus KGhostview z.B.). Druckertestseite geht, auch einfacher Text z.B. aus Kwrite geht, aber aus Mozilla etc. nicht...

Als root funktioniert alles.

Im Mozilla Printereinrichtungsdialog steht unter root und dem anderen user das gleiche (kprinter --stdin). Mozilla gibt auch brav an das K-Printer-Tool weiter. Das gibts an CUPS weiter. Dort erscheints in der Jobs-Liste, verschwindet aber gleich wieder und ist dann bei completed jobs als "aborted" aufgelistet. Wenn ich diesen aborted Job neu starten will zeigts an "client-error-not-possible".

Das Gleiche passiert, wenn ich Mozilla in eine Datei drucken lasse und diese Datei (die in der Ansicht gut aussieht) dann z.B. aus dem Konqueror heraus drucken will.

Woran kann das liegen?

PS: SUSE Linux 9.0, KDE 3.3.0, Kernel 2.4.21-243, Mozilla 1.7.2, Drucker über Yast installiert, nach Problemen in KDE-Kntrollzentrum gelöscht und dort neu installiert, Problem bleibt...

Für hilfreiche Tipps wär ich furchtbar dankbar, denn eigentlich wollte ich ja nur mal kurz was drucken und jetzt bin ich schon das ganze Wochenende am Rumsuchen...
_________________
fighting for peace is like fucking for virginity
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 0:20   Titel:

Hast du bereits unter den Sicherheitseinstellungen von YAST2 geschaut????
Sorry, daß ich nicht konkreter werden kann, nutze selber die 8.2er Version
 

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 8:28   Titel:

Ja, ich hab bei Yast ziemlich alles nachgeschaut (wobei ich natürlich nicht weiss, ob ich etwas übersehen habe, weil ich ja nicht Computer-Spezialist bin, sondern nur Anwender [sein möchte... Rolling Eyes])

Ich glaube nicht, dass es an den Rechten des Users liegt, denn einfache Texte (z.B. aus KWrite) kann ich ja problemlos drucken. Nur Postscript geht offenbar nicht. Wenn ich aus Mozilla in eine Datei drucke, kann ich diese Datei als User nicht ausdrucken. Logge ich aber als root ein, druckt die Datei problemlos aus...

Woran kann denn sowas liegen?
_________________
fighting for peace is like fucking for virginity
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2004 19:31   Titel: Lösung

Einfache Lösung:
a2ps installieren
läuft.

Keine Ahnung, warum es als normaler User das a2ps braucht und als root nicht, aber es ist offenbar so. Jedenfalls kann ich jetzt auch als normaler User wieder normal drucken...
_________________
fighting for peace is like fucking for virginity
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy