Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miki
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 12:41   Titel: autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

hi folks,

weiss jemand wie ich einfache Programme beim Booten von Linux starte, damit diese immer laufen wenn der Computer an ist.
Über Inetd.conf habe ich es schon versucht, aber da kann ich doch nicht programme draus starten, die noch dazu in anderen Verzeichissen liegen oder. ?
 

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 13:27   Titel: Re: autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

Moinsens,

Das kommt darauf an, welches Programm du starten möchtest, bzw. welche Art von Programmen.

Wenn du Programme starten möchtest, die im Hintergrund laufen und auf irgendwelche Aktionen warten (z.b. Server oder Logdieste, diese werden auch Deamons genannt), legst du für diese am besten ein Initscript an. Schau dir dazu am besten einige der Dateien innerhalb von /etc/init.d an und versuche es für dein Programm genauso zu machen (sofern das ganze für dein Programm nicht schon existiert). Dann kannst du über die Verwaltungsprogramme deiner Distri (Runleveledior) die Dienste in den von dir gewünschten Runlevel legen.

Solltest du ein Programm auf der Grafischen Oberfläche starten wollen, so kannst du die Funktionen deines Desktopmanagers (z.b. KDE) nutzen. Bei KDE z.b. solltest du einen Autostartordner finden, in dem du eine neue Verknüpfung zu dem Gewünschten Programm anlegen kannst.
_________________
Bis denne denn

Christian Nobis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy