Wireless Lan Printserver - Access Point

Post Reply
Message
Author
nostrike
Posts: 15
Joined: 31. Oct 2003 8:23
Location: 82178 Puchheim

Wireless Lan Printserver - Access Point

#1 Post by nostrike »

Hallo WLan Profis,

ich als völlig unbedarfter Wireless User bin nun endlich an meine Grenzen gestoßen. Hab immer gedacht das brauch ich nicht?
Nun durch Umbau bedingt, ist mein Arbeitszimmer gestrichen und als Kinderzimmer mißbraucht. Habe mich der Regierung (Frau) unterworfen.

Nun aber mal zu meinem Problem. Habe nun so wenig Platz, daß ich 2 meiner Drucker ins Wohnzimmer auslagern muß. Nun habe ich mir gedacht kein Problem nimmste einfach Wireless Lan. Aber da gibt es ja tausend verschiedene Sachen zu beachten.

Ich möchte nur von meinen PC's auf die Drucker zugreifen können. Hab im auch schon einen Wireless Lan Printserver auserkoren. Es ist der Trendnet TEW-PS3, Der hat 3 Ports, wäre also Ideal für mich.
Habe einen Matrix, einen Laser und einen Inkprinter. Alle hatte ich auch jetzt schon über den HP Jetdirect 500X betrieben. Klappte alles Prima.
Den Jedirect möchte ich am PCplatz behalten und wieder über das Cablenetz betreiben. Den Laser und den Matrix aber möchte ich über Wireless lan betreiben.

Nun meine eigentliche Frage:

Das alte Netzwerk möchte ich auf CableLan belassen.
Dann könnte ich doch einen Access Point ans Cable Lan hängen.
Funktionert das nur mit dem Access Point und dem Printserver, so daß der AP die Verbindung zum Printserver über WLan auf der einen und zum Cable-Lan auf der anderen Seite herstellt?

Im Cablenetz betrieben werden 1 Linux File-und Printserver, 1 Microsoft XP Maschine,
1 Microsoft ME Maschine, ein Microsoft XP Laptop, 1 HP Jetdirect 500X Printserver sowie 1 Netgear DS108 Hub. Dieses Cablenetz funktioniert einwandfrei. Gibt es da Probleme von der Linux Kiste, wenn ich den Access Point an den Hub hänge? Betriebssystem Suse 9.0.

Später soll dann noch ein PC im Keller eine PCI-Wlan Karte erhalten! Kann der dann auch auf den Drucker und auf das Cable-Lan zugreifen?

Hab schon viel gegoogelt aber noch nichts konkretes für mein Problem gefunden.
Vielleicht hat je jemand was ähnliches schon mal gemacht.

Gruß
Peter

Post Reply