Zugriff auf SAMBA über XP mit Netbios Name nicht mehr möglich

Post Reply
Message
Author
Fishbone
Posts: 3
Joined: 03. Sep 2004 9:16

Zugriff auf SAMBA über XP mit Netbios Name nicht mehr möglich

#1 Post by Fishbone »

Hi Leute,

hab da ein kleines Problem welches mich langsam aber sicherlich zur Verzweiflung bringt. :twisted:

Ich habe in einer Windows Domäne einen SAMBA (ver. 2.x) Server laufen, standart installiert auf SUSE 8.2 und mit Webmin konfiguriert.

Nach Abschluss der Installation, konnte ich ohne Probleme von einem Client aus mit "\\samba" aus dem Explorer auf dem Rechner zugreifen. Jetzt nach einigen Tagen funktioniert das nicht mehr :shock: . Die einzige Möglichkeit auf den Rechner zu kommen, ist momentan über die IP-Adresse oder über den FQDN (\\samba.domäne.loc).

Selbst dies funktioniert nicht mehr regelmäßig.

Kann es ein Windows DNS-Server Problem sein. Oder liegt es auf der SAMBA Seite.
(hab schon die verschiedensten konfigurationen der smb.conf ausprobiert)

Währe sehr dankbar für einen kleinen Hinweiss :idea:

P.S. Rechtschreibfehler bitte nicht entfehrnen, hab sie mit Mühe und Not gerade so rein
reingekrigt. :lol:

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi
das hört sich an als würde der nmbd nicht gestartet sein.
xp hat sowieso ein netzwerkproblem ;-)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Fishbone
Posts: 3
Joined: 03. Sep 2004 9:16

#3 Post by Fishbone »

Vielen Dank für den Tip.

Nachdem ich den nmbd gestartet hatte, war der SAMBA gleich wieder unter seinem Namen erreichbar. Nun ich hoffe mal das dies nicht nur ein Zufall war, zumal es vorher auch mal kurzzeitig ging.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt funzt es.


Fishbone

Post Reply