Programm zum Scannen und drucken gesucht.

Message
Author
Uwe

#16 Post by Uwe »

@lol:

mich stört es auch nicht wenn ein Klick mehr erforderlich ist, jedoch stört es denjenigen Kunden der seine alte Windowslösung gewohnt ist. Dieser Kunde soll nun überzeugt werden dass er mit Linux besser arbeiten kann (was meistens problemlos möglich ist) und ein Wechsel keinen Rückschritt für Ihn darstellt.

Wenn der nunmal häufiger (einzuscannende) Faxe versenden muss (die ja immer auch mehrere Seiten haben können), so ist dem nicht zu vermitteln wieso er jetzt jedesmal noch 2 zusätzlche Klicks machen muss. Zwei Klicks klingt nicht viel, allerdings wenn nur einer vergessen bzw. falsch gemacht wurde, geht das Fax nicht raus.
Der Kunde hat sonst kein Interessa an Comptern und Ihm ist egentlich auch das Betriebssystem egal - wenn er denn damit zurecht kommt und alles nachvollziebar bleibt.

Mir würde so ein Skript als Lösung auch eher zusagen - der Kunde wünscht aber keinen (in seinen Augen) Rückschritt.
Wenn ich trotzdem versuche meinen Kunden weiterhin davon zu überzeugen, kann es sein dass es mein Kunde war.

Sein bisheriges Windowsfaxprgramm hat eben eingescannte Seiten als Thumbnails dargestellt und er konnte im nachhinein noch Seiten entfernen.
Dabei hatte das Programm lediglich einen Scan und einen Print Button. Der Rest (Auflösung, Scanmodus, Drucker) konnte voreingestellt werden.
Das lässt sich von Windows aus ganz wunderbar mit einem Hylafax Drucker im Netz kombinieren. Linuxclients haben aber eine - aus seiner Sicht - umständlichere Oberfläche, weswegen er eben Linux nicht so gerne einsetzt.
Ist das wirklich so verwerflich?
Er möchte es halt so simpel wie möglich, ohne erst über die Bedienung nachdenken zu müssen. (Ihr wisst schon wie ich das meine.)

Gruß
Uwe

RogerMoore

#17 Post by RogerMoore »

Tag!
Sein bisheriges Windowsfaxprgramm hat eben eingescannte Seiten als Thumbnails dargestellt und er konnte im nachhinein noch Seiten entfernen.
Dabei hatte das Programm lediglich einen Scan und einen Print Button. Der Rest (Auflösung, Scanmodus, Drucker) konnte voreingestellt werden.
Ich mische mich einfach mal in diese Unterhaltung mit ein. Auch wenn sie teilweise ausartet.

@Uwe
Da kann ich nur zu sagen, XSane muß man auch nur einmal einstellen dann kannst du sowas auch machen. Wenn allerdings diese 1 Einstellung zu viel für den Kunden ist dann hast du natürlich recht, dann ist es zu kompliziert.
Wenn du mir jetzt erzählen willst das du auf ein Icon drückst und es dann scannt und druckt ohne das das irgendwelche Buttons über den Schirm fliegen und der Kunde findest das gut, dann wiedersprichst du dich aber. XSane hat eine grafische Oberfläche und es ist eine Einstellung -> Photokopie <-
Dann auf scannen und gut ist. Wo ich dir recht geben muss ist das Xsane viele Möglichkeiten hat und es nicht nur dazu da ist um eine ganz gewisse Aufgabe zu lösen. Ich muß aber auch sagen das ich keinem Kunden irgendwas von Linux andrehen würde. Linux kann so stabil sein wie es will, doch die Anwenderprogramme sind in der Regel nicht ausgereift und nicht Bedienerfreundlich. Da läuft mein Linux dann monatelang und meine Programme und meine grafische Oberfläche schmieren ab, da boote ich lieber jeden Tag neu.
Hoffentlich findest du trotzdem was, viel Spass beim Suchen.

Uwe

#18 Post by Uwe »

Hi,

aber gerade xsane mit der "Copy" Einstellung ist nicht geeignet, da der Druck ja sofort nach der ersten gescannten Seite beginnt. Ein Fax kann aber auch durchaus aus mehreren Seiten bestehen. Dafür habe ich noch keine "einfache" Lösung gefunden.
Kann man damit irgendwie mehrere Seiten in einem Fax versenden?

Die xsane Einstellung "Fax" wiederum arbeitet nicht mit dem kdeprintfax zusammen. Es müssen also alle Faxnummern doppelt gepflegt werden.


Gruß
Uwe

Post Reply