Linuc auf eine andere Partition kopieren

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Linuc auf eine andere Partition kopieren

#1 Post by higus »

Tag zusammen!

Ich hätte ein kleines Anliegen.
Ich hätte gerne nur noch Linux auf meinem Rechner installiert. Im Moment habe ich für meine ISDN-Anlage zur Konfiguration eine Partition für Win98 installiert.

( /dev/hda1 ) Hier soll ROOT später sein

Momentaner Zustand:
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0

Da ich viel Zeit in mein Linux investiert habe, Aussehen, Programme etc. möchte ich dieses ungern neu installieren.

Wie kann ich mein Linux auf eine andere Partition kopieren?
Ich würde mein jetziges Linux erst man mit Acronis sichern, das geht prima und funktioniert auch zuverlässig. Danach würde ich die Festplatte neu einteilen, das meine ROOT Partition auf /dev/hda1 genügend PLatz findet. Danach würde ich mein Backup mit Acronis zurückspielen (läuft von einer Boot-CD).
Wir kann ich nun von /dev/hda6 alles auf /dev/hda1 kopieren?
In einem Linux-Lehrgang haben wir mal mit dd gearbeitet, aber ich traue mich nicht das einzusetzen, da ich damit keine Erfahrung gemacht habe. Auf der Lehrgang bekamen wir ja Hilfe.

Wer kann mir da ein wenig Hilfe leisten?


Grüße
Michael

chrissi

#2 Post by chrissi »

Und was spricht dagegen Acronis für Linux einzusetzen

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

#3 Post by higus »

Hallo,

ich hatte vorhin noch vergessen, dass ich weg von ReiserFS will. Ich möchte lieber das ext3 nutzen. Deshalb konnte ich mit Acronis die Festplatte nicht einfach "klonen".
Habe nun aber schon mein System umerüstet. Ich habe einfach eine Minimal-Linux auf der gewünschten Partition installiert, danach mein Acronis auf eine andere Partition zurückgesichert. Dann habe ich das Rettungssystem von CD gestartet und beide Partitionen gemounted und mit "cp -rpf" alles kopiert. Nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß
Michael

Post Reply