Fragen eines Frischlings

Post Reply
Message
Author
Rumpelkammer
Posts: 4
Joined: 09. Sep 2004 15:12

Fragen eines Frischlings

#1 Post by Rumpelkammer »

Moin Leuts,
erstmal ein Hallo an alle. Bin ein absoluter WY2K jünger, möchte aber auf Linux umsteigen. Bis ich soweit bin möchte ich auf meinem Blechtrottel eine laufendes Win system behalten. Zur Zeit nutze ich ein doblebootsystem mit win9x auf c: und WY2K auf d:. Winblöd auf c: wird nicht mehr benötigt und diese Partition, 4,? GB könnten komplett für Linux bereit gestellt werden.
Nun meine wichtigste Frage:
Kann ich, ganz easy für dummies*gg*, ein ebensolches dobble boot system mit Linux und WY2K herstellen? Wenn ja, bitte Wie? Seit einiger Zeit Linux 6.4 hier rum und ich finde nun endlich die Zeit mich dait zu befassen und bevor ich mir irgend etwas neueres Sauge, wollte ich diese Version nutzen. Bitte um eure Hilfe und Danke im Voraus.

Gruß Rumpel
Es kann nur einen geben.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

1. linux 6.4 gibt es nicht wird wahrscheinlich ein suse sein.
würde mir auf jedenfall eine neue version verwenden.

normalerweise - wenn du linux als 2 installierst - ist es kein problem ein dualbootsys
zu installieren.
aber was ist heute schon normal.

Wie? Cd rein - booten und den anweisungen folgen - aufpassen mit den laufwerksbezeichnungen.
win linux
c: /dev/hda1
d: /dev/hda2

aber wenn du weisst was für eine distribution du verwendest und hier dann postest
wird dir sicher jemand einen link mit einer genauen installationsanleitung posten.

mfg
arno

P.s.: "Bin ein absoluter WY2K jünger" - - bin mir nicht so sicher ob das hier gut ankommt :D
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

kanonenfutter

#3 Post by kanonenfutter »

> Bin ein absoluter WY2K jünger,
WY2K? muss man das kennen? ich kenn dafür das deppenleerzeichen www.deppenleerzeichen.de

Rumpelkammer
Posts: 4
Joined: 09. Sep 2004 15:12

#4 Post by Rumpelkammer »

:D Aus bin kann ein war werden *gg*.
Zumindest ist es die einzige Version die seid 3 Jahren ohne neu Install funzt.

Ok aber ned vom eigentlichen Thema abschweifen. Ok est ist Suse Linux 6.4, wer lesen kann icst klar im Vorteil :oops: . Was würdet ihr empfehelen? 9er Version saugen, oder doch ne Vollversion kaufen? Bei der gekauften wäre Support, der in Foren meißt besser ist, dabei, ebenso wie einige zusatz Proggi`s, braucht man die wirklich? Bitte dann noch mal um hifreiches von Freaks.
WY2K ist auf C: installiert, Linux soll auf C:, wo es Winblöd ersetzen soll. Würde zwar als 2tes installiert aber auf der Primären Partition.
Es kann nur einen geben.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

hi
welche distri ist eine glaubensfrage
ich verwende fedora core ist einsteigerfreundlich und komplet kostenlos und
hat ein super update tool (yum)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Win 2k und nicht WinY1K

Y = Year
2 = 2
K= Kilo = tausend

Windows Jahr 2000 *fg*

Win 98 und dann 2000 installiert?

Windows NT/2000/XP haben doch die kranke angewohnheit ihre Boot-Daten (boot.ini, ntldr) bei einem Multi-OS wie z.B. 98 und 2k in die 98 Partition zu schreiben.

Linux bekommste drauf, ist machbar aber einfach wärs gewesen wenn zuerst Linux und dann 2000 drauf.

Aufjeden fall ne Akteuelle Version holen wenns unbedingt Suse sein muss oder noch besser in Knoppix reinschnuppern :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Rumpelkammer
Posts: 4
Joined: 09. Sep 2004 15:12

#7 Post by Rumpelkammer »

Ok, dann dank ich euch erstmal für die Tipps und werd mir ne andere Festpaltte besorgen. So zusagen als Test oder Spielwiese. Richtig des ganze Bott gedöhns von Win wird in die Primäre Partition geschrieben, das könnte für mich bedeuten Winblöd weg, W2K nicht mehr lauf fähig. Bis alles umgestellt ist, muß ich aber das 2000er haben, würde sonst wohl Hamster ähnliche Aktionen übernehmen*gG*. Wenn ich dann was einigermaßen lauffähiges habe, bzw Probs mit der Lauffähigkeit habe, werd ich euch wieder auf den Geist gehen.

Gruß Rumpel
Es kann nur einen geben.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Für das gibts aber die Wiederherstellungskonsole von 2000 + z.B. bootcfg :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Rumpelkammer
Posts: 4
Joined: 09. Sep 2004 15:12

#9 Post by Rumpelkammer »

Stimmt.
Allerdings muß ich auch gestehen, dass meine 80er Platte aus allen Nähten platzt und ich von den ganzen Dateien im Win, null Ahnung habe und auch keine Lust mehr habe mich in diesem Zeug noch schlau zu machen, da ich eh umsteigen möchte.
Es kann nur einen geben.

Post Reply