Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox (SuSE Prof 9.1)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
justin



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 16:53   Titel: synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox (SuSE Prof 9.1)

Hallo Forum,

ich möchte in einem LAN eine Mailbox einrichten, die von mehreren Benutzern benutzt werden kann. Dabei müssen die Mailbox-Daten für jeden Benutzer stets (oder nach einer kurzen Verzögerung) aktuell sein. Verschickt also zum Beispiel ein Benutzer eine e-mail, soll diese e-mail auch bei allen anderen Benutzern im Ordner 'versendete Objekte' auftauchen. Ebenso soll eine empfangene e-mail bei allen Benutzern im Ordner 'Posteingang' erscheinen.

Was ich also brauche ist ein synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox.

Dazu hatte ich zwei Gedanken, die jedoch nicht funktionieren:

1) die Mailbox-Daten auf dem Server speichern und die jeweiligen e-mail-Programme mit diesen Mailbox-Daten arbeiten lassen. Dies führt jedoch bei den mir bekannten e-mail-Programmen (wie KMail, Evolution) zu Problemen, da diese von den Änderungen an den Mailbox-Daten nichts mitbekommen.

2) die Mailbox-Daten auf dem Server speichern und zusätzlich mittels mailsync synchronisiert auf den Client-Rechnern. Dabei ergeben sich aber dieselben Probleme wie bei 1), da sich die Mailbox-Daten auf den Client-Rechnern ändern, womit die e-mail Programme nicht zurecht kommen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Vielleicht gibt es ja auch ein kommerzielles e-mail-Programm, daß diese Funktionalität bietet?

Meinen Dank im vorraus!

Schönen Abend noch,

justin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 19:51   Titel:

hi

am besten wäre da meines erachtens ein imap server und alle arbeiten mit dem gleichen
konto bzw. kann man das dann mit den berechtigungen machen.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

justin



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 22:32   Titel:

Dank Dir! Das hilft mir weiter Very Happy

Wer an einer Anleitung für die Einrichtung eines Mailservers unter SuSE Prof. 9.1 interessiert ist, hier ein Link:

http://www.linux-tin.org/

Liebe Grüße,

justin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy