Netzwerkkarte unter slackware

Post Reply
Message
Author
rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

Netzwerkkarte unter slackware

#1 Post by rbtux »

Hallo allerseits

Ich habe eine Slackware 10.0 maschine, die bisher mit einer Netzwerkkarte gelaufen ist! ich habe jetzt ein zweite(gleicher Typ) eingebaut und diese mit

Code: Select all

ifconfig eth1 172.17.77.124 netmask 255.255.0.0
aktiviert.

Ich habe jedoch nirgens einen Treiber geladen! Ich nehme an deshalb funktioniert das ganze nicht!

mit ifconfig zeigt er mir alles an, ich kann jedoch keinen Rechner anpingen!

Was muss ich noch ändern
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Wenn die Karte vom gleichen Typ ist, kümmert sich ein und derselbe Treiber um beide Karten. Da muss also nichts weiter geladen werden. Ein "ifconfig" zeigt alle konfigurierten Karten; ein "ifconfig -a" alle Karten, auch wenn sie nicht konfiguriert sind (also keine IP-ADresse bekommen haben).

Wenn Du sagst, dass beide NICs konfiguriert sind, aber trotzdem kein ping durch den neuen NIC beantwortet wird, dann würde ich zuerst den Link checken:

Code: Select all

mii-tool
Das Kommando gibt Dir aus, ob die Karten überhaupt einen Link haben, also ob sie erkennen, dass am anderen Ende des Kabels ein Switch/Hub hängt. Wenn beide Karten einen Link melden, musst Du noch mal die IPs und Netzwerkadressen checken. Im Zweifel kannst Du sie ja hier mal posten.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

blubb

#3 Post by blubb »

weis nich ob das hier reinpasst, aber so ein aehnliches problem hab ich auch...
hab ein neues board gekauft fuer meinen server, und die netzwerkkarte vom alten board ins neue gesteckt. die karte leuchtet gruen, mii-tool sagt:
eth0: negotiated 100BaseTx-FD flow-control, link ok
aber pingen kann ich trotzdem nich
ifconfig ist soweit auch absolut in ordnung...

bin am verzweifeln und werd (sofern ich keine loesung find) morgen abend wohl slackware neu installieren... :(

blubb

Post Reply