Routerempfehlung

Post Reply
Message
Author
User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

Routerempfehlung

#1 Post by cero »

Moinsen.

Ich suche einen neuen DSL-Router. Er sollte schon etwas besseres sein -
mit integrierter Firewall. Also nicht so ein spartanisches Teil.
Außerdem soll es KEIN WLAN-Router sein, sondern ein kabelgebundener.

Kann mir jemand einen empfehlen, oder sagen, von welchem ich die Finger lassen
sollte?

Testberichte gibt es ja eine ganze Menge, aber ich höre lieber Meinungen aus der Praxis.

Besten dank :-)
MfG
cero

chlor

#2 Post by chlor »

hi

ich weiß jetzt nicht ob du gerade sowas spartanisch findest, ich finds klasse und es ist indiviiduell ausbaubar.

http://fli4l.de/

in unserer etwas größeren wohngemeinschaft, läuft das teil jetzt seit mehreren jahren, ohne je ärger gemacht zu haben. du kannst das teil von diskette laufen lassen oder wenn du mehr funktionen bzw. software brauchst, irgendwann auch von festplatte.
anfangs lief der hier auf einem alten 486 (spartanisch aber supi) mittlerweile ist ein pentium 2 am werkeln. du mußt wahrscheinlich schon die doku lesen, aber wirklich schwer ist das einrichten dann nicht, und für dich ganz sicher kein problem. brauchen tust du einen alten rechner, ein 486er wäre schon voll gut, (ein 386er reicht wohl auch) und 2 netzwerkarten, mehr gehen natürlich auch.

bis denn

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#3 Post by cero »

Hallo Chlor,

nette Sache dieser "Disketten-Router". Leider habe ich keinen zweiten bzw. "alten"
Rechner rumstehen.
Kennst Du sonst einen guten mit Gehäuse? Wenn man sich die Auswahl auf dem
Markt so ansieht, weiss man nicht was man nehmen soll. Er sollte schon für den Dauerbetrieb geeignet sein - wie der von Euch.

Trotzdem werde ich http://fli4l.de/ ausprobieren. Sowas kannte ich noch nicht. Mir waren
vorher nur Router / Firewalls wie IPCop oder Gibraltar bekannt.
MfG
cero

arthur

#4 Post by arthur »

moin,
hatte über ein jahr einen p1 als router unter suse laufen. war echt zufrieden - squid zum cachen von seiten, iptables zum individuellen paketfiltering. das aufsetzen hat mir echt einiges an wissen beigebracht.
bis, ja bis die stromrechnung kamm - da hab ich mich spontan entschieden einen hardware router zu kaufen. hab einen allnet mit integrierten dsl modem. bin mit dem teil bis auf eine sache zufrieden. beim setzen der firewallregel muss man für ausgehende verbindungen von einer all allow policy ausgehen, was zufolge hat, dass du alles was du nicht rauslassen willst blocken mußt und das ist recht mühsam.

gruß
arthur

hundekot

#5 Post by hundekot »

bis, ja bis die stromrechnung kamm - da hab ich mich spontan entschieden einen hardware router zu kaufen
genau so sieht es aus. die hardwareteile sind recht günstig und fressen nicht so viel strom. in der regel haben die einen 50 MHz prozessor. es kann allerdings sein das du probleme bekommst bei der anzahl der verbindungen (filesharing)
ich habe einen http://www.netgear.de
meiner (rp614) fällt manchmal zwar aus und muss resettet werden aber hält sich in grenzen.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

Das mit der Stromrechnung ist auch meine Sorge.
Kommt der Netgear gut mit vielen Verbindungen zurecht?
MfG
cero

arthur

#7 Post by arthur »

hmm hatte das problem beim filesharing noch nie gehabt. das allnet teil hat sich bis jetzt noch nie aufgehängt - läuft so um die zwei bis drei monate ohne reset. muß allerdings zugeben, dass ich nur gelegntlich filesharing mache.
manche firmen bitten auf der homepage eine möglichkeit sich die router config über inet anzusehen. meist sehr aufschlußreich

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#8 Post by Allo »

hm...ich such auch gerade einen router.

und zwar soll der es ermöglcihen, dass ein computer(mac oder ip) nur mit einem passwort online kann, aber ein anderer computer daueronline ist.

Es geht darum, dass meine Eltern und ich daueronline sind, aber meine kleinen Geschwister nur nachdem jemand ihnen das PW eingegeben hat online können.
Danach sollten sie selbständig wieder trennen.

Im moment ist das über die ISDN PWeingabe geregelt.

Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#9 Post by root_tux_linux »

ZYXEL oder NETGEAR :)

Hab selbst eine Zyxel Zywall 10 (Router/Firewall), ein Zyxel Prestige 642M (DSL Modem mit Router, Paketfilter, Nat etc.) und einen NETGEAR HUB alle geräte laufen seit Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#10 Post by cero »

root_tux_linux wrote:ZYXEL oder NETGEAR :)

Hab selbst eine Zyxel Zywall 10 (Router/Firewall), ein Zyxel Prestige 642M (DSL Modem mit Router, Paketfilter, Nat etc.) und einen NETGEAR HUB alle geräte laufen seit Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme :)
Supi, Danke für den Tipp.

Danke auch an alle Anderen.
MfG
cero

Post Reply