Prozessor aufteilen

Post Reply
Message
Author
der_micbur

Prozessor aufteilen

#1 Post by der_micbur »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit verschiedenen Prozessen oder Applikationen nur eine gewisse CPU-Kapazität zuzuweisen?
Also nehmen wir an, ich habe einen Prozess, der lange dauert, aber nicht so wichtig ist, sodass es einfach wichtigere Dinge auf der Maschine gibt, zum Beispiel beim Webserver die Antwort auf ein Request.

Nun würde ja normalerweise, wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, ein Prozess mit niedriger Priorität (oder hohem NICE-Wert) die volle CPU bekommen. Und genau das würde ich gerne anders haben wollen, sodass dieser Prozess zum Beispiel maximal 20 % der CPU bekommt, wenn kein anderer, wichtigerer Prozess die CPU braucht.

Ich hatte mal gelesen, dass Solaris das können soll. Ginge das auch bei Linux?

Ciao micbur

pumuckl

#2 Post by pumuckl »

soweit ich weiss geht das nicht. nice ist wohl die einzige möglichkeit.
der kernel selber mischt sich da nicht ein wenn das programm so gemacht ist das volle auslastung hat dann bekommt dieses auch volle auslastung.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... ap014.html
garantie für diese aussage kann ich nicht geben.

Post Reply