Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 17:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prozessor aufteilen
BeitragVerfasst: 13. Sep 2004 12:50 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit verschiedenen Prozessen oder Applikationen nur eine gewisse CPU-Kapazität zuzuweisen?
Also nehmen wir an, ich habe einen Prozess, der lange dauert, aber nicht so wichtig ist, sodass es einfach wichtigere Dinge auf der Maschine gibt, zum Beispiel beim Webserver die Antwort auf ein Request.

Nun würde ja normalerweise, wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, ein Prozess mit niedriger Priorität (oder hohem NICE-Wert) die volle CPU bekommen. Und genau das würde ich gerne anders haben wollen, sodass dieser Prozess zum Beispiel maximal 20 % der CPU bekommt, wenn kein anderer, wichtigerer Prozess die CPU braucht.

Ich hatte mal gelesen, dass Solaris das können soll. Ginge das auch bei Linux?

Ciao micbur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2004 0:14 
soweit ich weiss geht das nicht. nice ist wohl die einzige möglichkeit.
der kernel selber mischt sich da nicht ein wenn das programm so gemacht ist das volle auslastung hat dann bekommt dieses auch volle auslastung.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... ap014.html
garantie für diese aussage kann ich nicht geben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de