Installieren von Treibern aus dem Internet und Kernel-Update

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
kaminokodomo

Installieren von Treibern aus dem Internet und Kernel-Update

#1 Post by kaminokodomo »

Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kann mir ein (einfache) Erklärung geben (Achtung, Anfänger!). Ich habe vor kurzem SuSe 9.1 auf meinem Amilo A Notebook installiert und bastel noch daran, alles optimal zum Laufen zu bringen.

Nun habe ich einen Treiber im Internet für die ATI IGP Radeon 320M gefunden. Nach dem Download in mein Home-Verzeichnis habe ich es entpackt, wie im Workshop beschrieben. Aber jetzt komme ich weder mit "./configure" (Command not found) noch mit "Make" (Keine Regel, um Install zu erstellen) weiter.
Müssen Treiber anders behandelt werden? In meinen Handbüchern habe ich dazu nichts gefunden.
Die Dateiendungen der Treiber sind im ".o"- Format. Ich habe gelesen, daß bei SuSe 9.1 die Endung ".ko" ist. Stimmt das? Muß ich sie umbenennen oder einfach irgendwohin kopieren?

Dazu noch mal eine grundsätzliche Kernel-Frage: Der Kernel bei SuSe ist ja schon angepaßt worden (derzeit bei mir 2.6.4). Wenn ich jetzt die neuen Patches auf 2.6.8 installiere, sind sie dann "kompatibel"? Im Forum habe ich gelesen, daß SuSe erst bei 2.6.5.XX ist. Oder empfiehlt ihr, auf die offiziellen SuSe-Patches zu warten? :roll:

Danke für eure Hilfe im voraus. Ich hoffe, die Fragen klingen nicht zuuuu naiv...

Viele Grüße,

kaminokodomo

P.S. Gibt es ein Buch, das solche grundsätzlichen Fragen klärt und dazu Schritt für Schritt leitet? Als Anfänger verfängt man sich sehr schnell in Fehlerursachen wie fehlende Paketinstallationen, verschiedene Info-Quellen wie das Administrationshandbuch mit zu wenig Infos und Informationen aus dem Internet mit zu vielen Infos. Befehle nützen halt nichts, wenn man sie nicht im Kontext versteht...

Post Reply