email-Wurm Bagle

Post Reply
Message
Author
Albert

email-Wurm Bagle

#1 Post by Albert »

Hi all,

Seit geraumer Zeit kommt in meine Firma immer derselbe Absender(ein Kumpel von mir) mit einem englischen Text als Betreff.Diese emails schickte er mir nie zu.Das kann ja nur ein Wurm sein.Daher bat ich ihn emails an mich privat zu schicken.Bei mir kommen emails mit diesem Wurm überhaupt nicht an..
Woran liegt es? Mein email Provider ist gmx.Und GMX hat nie ein Spam-Email oder sonstiges in dieser Art als Warnung an mich geschickt.
Eigentlich ist es ja egal,ob ich da privat einen Win-Rechner oder einen Linux-Rechner habe,oder?? Und warum kommen diese email-Würmer nur in meine Firma rein?
Fragen über Fragen...
Vielleicht weiß jemand woran es liegt..

Danke schon mal.

Albert

Arnie
Posts: 5
Joined: 05. Jul 2004 17:52

Die Virenmails kommen nicht von deinem Bekannten

#2 Post by Arnie »

Der Wurm fälscht seine Absenderadresse. In Wirklichkeit ist ein anderer Rechner von jemandem, der euch beide kennt, befallen. Der kennt aber nicht deine Privatadresse.

Arnie

unplugged

#3 Post by unplugged »

Eigentlich ist es ja egal,ob ich da privat einen Win-Rechner oder einen Linux-Rechner habe,oder??

nee, egal ist das nicht, verbreiten tut die scheiße in erster linie ein microsft programm, outlook heißt es. der wurm geht in den meisten fällen die adresslisten auf infizierten rechnern durch und verschickt sich dann.

ansonsten ist das hier ein linux forum, da ist es natürlich auch nicht egal für welches betriebssystem du fragen stellst..

Albert

#4 Post by Albert »

Hallo unplugged,

Langsam langsam.Ich habe einen Linux-Rechner (Slackware).Ich weiß sehr wohl,daß das hier ein Linux-Forum ist.Deswegen frage ich ja auch,daß bei mir kein Virus "reinkommt".Naja,ich hätte vllt. vorher schon sagen sollen,daß ich Linux habe.. :roll:

Albert

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

hi

auch wenn der sender dieser emails deine privatadresse hätte würden diese bei deinem
gmx account nie ankommen da der mailserver von gmx einen dns lookup macht und alle
mails von nichtregestrierten mailservern abweist.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply