Windows Partition unter Linux gelöscht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
migawave
Posts: 1
Joined: 11. Sep 2004 11:26

Windows Partition unter Linux gelöscht

#1 Post by migawave »

Hatte ursprünglich Windows 2000, Festplatte in zwei Hälften partitioniert C: und D:
Nachdem ich Linux installiert habe, behielt es eine FAT32 C und FAT32 D Partition bei und legte selbst ein paar Partitionen für Linux fest. Da ich nun die Windows Partitionen nicht mehr brauche (oder zumindestens höchstens eine) wollte ich unter YAST die Windows Partition D: löschen. Unter Yast wurde gesagt, dass die gemountete Partionen nicht ungemountet werden kann, also habe ich sie leider gelöscht... Bei jedem Start von Linux bekommen ich jetzt die Meldung "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten" und ich muss mich erst einmal mit root anmelden.
Frage: Sind jetzt alle Daten der FAT32 Partition D weg?
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
Wie kann ich unter Linux die "Windows Partitionen" sauber beseitigen?

Vielen Dank für euer Bemühen

PS: Ja, ich habe vorher unter "suche" selbst versucht, dass Problem zu lösen

kanonenfuter

#2 Post by kanonenfuter »

ich habe zwar informatik studiert aber kann nur ein wenig scripten. mit meiner wahnsinnserfahrung kann ich dir aber dennoch helfen, ich hab es echt drauf.
unter root mit mount schauen was für partitionen gemountet sind.
betreffende part. mit umount aushängen. dann kannst du ein neues dateisystem drauf machen wenn du willst. schau dir die /etc/fstab an die ja geändert werden muß wenn du ein anderes dateisystem drauf machst.
und manual von makefs lesen.
noch fragen? frag ruhig ich bin studierter informatiker und kann echt gut scripten. linux ist was für schlaue nicht für windowsuser. meine intellilgenz sollte dir helfen.

Post Reply