alte Rad-Maus will nicht unter Kernel 2.6

Post Reply
Message
Author
ssc
Posts: 10
Joined: 04. Oct 2003 14:50
Contact:

alte Rad-Maus will nicht unter Kernel 2.6

#1 Post by ssc »

Hallo zusammen!
Habe mir neulich SimplyMepis 2004.01 installiert und bin soweit sehr zufrieden damit, bei der Installation wurde Grub im Dualboot mit den Kerneln 2.4.26 und 2.6.7 eingerichtet, nun habe ich folgendes Problem:
Beim booten mit dem 2.6-Kernel lässt sich meine Maus nicht bewegen, auch die Maustasten funktionieren nicht - Ich sehe zwar den Cursor, muss mich aber mit der Tastatur quälen.
Hatte das Problem auch schon unter SuSE 9.1 Personal und unter FC2. Die Maus lässt sich einfach nicht bewegen !
Mit dem 2.4-Kernel funktioniert sie einwandfrei (Logitech Pilot Wheel Mouse PS/2, USB-Maus mit PS/2-Adapter an Umschaltbox angeschlossen, ist keine Funk-Maus, oder eine optische).
Brauche ich 2 verschiedene XF86Config-Dateien/ Optionen - kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube eher, dass es am 2.6-Kernel an sich liegt - habe jedoch noch nie einen eigenen Kernel kompiliert und finde es sollte auch nicht nötig sein, da alte PS/2 Mäuse doch noch unterstützt werden ?!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Unter Kernel 2.6 haben sich die Treibernamen teilweise geändert. Ich weiß den neuen Namen nicht auswendig, aber der ist durch einen Blick in /lib/modules rauszukriegen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ssc
Posts: 10
Joined: 04. Oct 2003 14:50
Contact:

Geänderte Treiber-Namen

#3 Post by ssc »

Danke für die rasche Antwort. Aber was genau muss ich denn nun noch machen - Grub eigene Optionen beim Booten mitgeben, oder irgendeine Konfig-Datei editieren ?
Möchte ja vorerst beide Kernel behalten, bis der 2.6-Kernel problemlos funktioniert - kann ja nicht nur mit der Tastatur alleine produktiv arbeiten.

Post Reply