Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux VoIP-Lösung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2004 20:12   Titel: Linux VoIP-Lösung

Hallo !

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit VoIP, was ich gerne unter Linux, aber auch unter Windows nutzen möchte (da die Gegenstelle in der Regel Windows hat).

Eigentlich will ich nicht viel, hier mal grob ne Liste:

- Eben telefonieren über's Internet, zwei PCs mit Headset sollten da ja ausreichen.
- Telefonieren im LAN, spiele mit meinem Nachbarn gerne mal ne runde Wolfenstein. Wenn man sich dabei unterhalten kann ist das sehr hilfreich Smile.
- Video wäre natürlich schön, zunächst aber erstmal nicht notwendig.


Versucht habe ich schon folgendes:

- GnomeMeeting mit H323. H323 ist von sich aus leider nicht Masquerading-fähig. Lösungen dafür:
- Durchleiten der entsprechenden Ports. Sollte funktionieren, dann aber leider nur für mich, der Rest der WG soll aber auch telefonieren können.
- Es gibt diverse Kernel-Module, die das Protokoll über Masquerading umsetzen. Leider sind diese nicht mehr weiterentwickelt, und nur für alte Kernelversionen.

- Skype. Funktioniert soweit ganz gut, ist nur eine Insellösung, Quellcode ist nicht verfügbar. Wenn's nichts anderes gibt, bleibe ich dabei.



Also: Hat jemand schon Erfolg gehabt mit Linux und VoIP hinter einem Masquerading-Router gehabt, und das mit einer offenen Lösung ? Mir wäre es am liebsten, wenn H323 irgendwie läuft.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy