Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver (SMTP/POP3) HOWTO gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_MP_



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 9:27   Titel: Mailserver (SMTP/POP3) HOWTO gesucht

Bisher hatte ich mit sendmail nix weiter zu tun bzw. musste es nur so weit einrichten, dass sich von einem Server aus Mails versenden ließen und Relaying sicher unterdrückt wurde.

Allerdings komme ich jetzt wohl in die Verlegenheit, eine vollständige Mailfunktionalität einrichten zu müssen (SMTP möglichst mit sendmail und POP3).

Kennt dafür jemand ein vernünftiges HowTo? Gerade sendmail ist mit Trial&Error-Verfahren ja nicht wirklich zu verstehen...
_________________
cu

MP

http://www.linuxboard.org - das Linux Entwickler- und Anwenderforum
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 11:06   Titel:

Hi!

www.tldp.org
www.postfix.org

Die Einrichtung von sendmail würde ich absolut ablehnen, außer man benötigt ein Feature, das kein anderer Mailer bietet.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

_MP_



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 14:45   Titel:

Die diversen HOWTOS kannte ich schon, allerdings haben die mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Stand: postfix läuft und sendet, ich habe keinen Open Relay, aber Login-Versuche zum regulären Senden von EMail schlagen fehl, Benutzername und/oder Paßwort werden nicht akzeptiert Sad
_________________
cu

MP

http://www.linuxboard.org - das Linux Entwickler- und Anwenderforum
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 7:17   Titel:

hi

hast du postfix auch mit sasl konfiguriert?
da das smtp-auth sonst nicht funktioniert.
http://www.excluded.org/papers/Postfix-SMTP-AUTH_Howto.html

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

_MP_



Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 8:13   Titel:

Eigentlich ist es mit sasl-auth konfiguriert (ich habe es sowohl mit de Methode "shadow" als auch "pam") getestet.

Was mir bei diesem HowTo noch aufgefallen ist: Da heißen die diversen Postfix-Variablen smtp_sasl_* während die in einem anderen HowTo alle smtpd_sasl_* genannt wurden. Welche Variante ist nun richtig?

Spannenderweise gibts unter Fedora auch diesen pwdcheck-Daemon nicht...
_________________
cu

MP

http://www.linuxboard.org - das Linux Entwickler- und Anwenderforum
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cero



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 16:18   Titel:

hjb hat folgendes geschrieben::
Hi!

www.tldp.org
www.postfix.org

Die Einrichtung von sendmail würde ich absolut ablehnen, außer man benötigt ein Feature, das kein anderer Mailer bietet.

Gruß,
hjb


Warum würdest Du sendmail nicht einrichten? Gibt es einen Grund für die "Ablehnung"?
_________________
MfG
cero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 17:34   Titel:

ich würd sagen der hauptgrund gegen sendmail ist dessen sicherheit.
hat einige altlasten.
postfix ist komplett neu geschrieben und auf sicherheit und performance ausgelegt.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 18:15   Titel:

Ich empfehle qmail. Ist einfach einzurichten und von der Sicherheit super !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cero



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 19:52   Titel:

Hans Solo hat folgendes geschrieben::
ich würd sagen der hauptgrund gegen sendmail ist dessen sicherheit.
hat einige altlasten.
postfix ist komplett neu geschrieben und auf sicherheit und performance ausgelegt.

mfg
arno


OK, jetzt ist die Aussage klar.
_________________
MfG
cero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mrmiagi



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Holzhausen

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2004 15:08   Titel: Moin

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-338.html

Da gibts jede Menge Links zu Tutorials rund um Linux und Mailserver.
_________________
gruß

Timo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

housemei$ter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2004 9:24   Titel:

Hi,

ich wollt auch einen Sendmail-Server aufsetzten, aber wenn ihr alle sagt das ist unsicher, dann lass ich es doch glatt !!!

Also soll ich dann doch Postfix nehmen ?
Hat angeblich nicht soviele eigenschaften wie Sendmail !!


Gruss der Tobi
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2004 9:28   Titel:

@housemei$ter

interessiert mich jetzt aber welche eigenschaft du von sendmail brauchst welche postfix nicht hat?

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

housemei$ter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2004 9:40   Titel:

Ja ich meinte das ich das gehoert haette !!!

Ich kenn mich mit Sendmail und Postfix nicht so aus.
Will aber alles drueber lesen und viel lernen, deshalb war ja meine Frage ob ich nun Sendmail oder lieber doch Postfix nehemn soll !!!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy