Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X-Server zeigt Grafikmüll an

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_MP_

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 9:28   Titel: X-Server zeigt Grafikmüll an

Ich beitreibe einen XServer mit dem Vesa-Treiber (Framebuffer). Jedes mal, wenn der XServer gestartet wird, zeigt er kurzzeitig Grafikmüll an. Um genau zu sein, wird der alte Speicherinhalt der Grafikkarte angezeigt, was sich in besagtem Müll äußert, bevor der Speicher mit dem typischen Kreuzchenmuster neu initialisiert wird.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhalten per Konfiguration zu unterdrücken, also bspw. die Grafikausgabe so lange zu unterdrücken/das Display so lange dunkel zu schalten, bis der Grafikspeicher initialisiert wurde?

MP

http://www.linuxboard.org - das Linux Entwickler- und Anwenderforum

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 11:03   Titel:

Hi!

Mir ist kein direkter Weg bekannt, obwohl es technisch im X-Server machbar wäre. Eigentlich dürfte auch nichts dagegen sprechen, zuerst den Grafikspeicher zu löschen und dann den Grafikmodus zu starten. Warum X es nicht macht, ist mir unbekannt.

Wenn du weißt, wo der Grafikspeicher hingemappt wird (ist evtl. mit lspci ersichtlich), könntest du mit

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/mem seek=...

das Löschen selbst besorgen Smile

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: