konsolenbefehle

Post Reply
Message
Author
Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

konsolenbefehle

#1 Post by Zibbo »

hallo, da ich noch sehr unerfahren in sachen linux bin, bräuchte ich mal eure hilfe.
und zwar sowas wie ne gute sammlung von allen befehlen,in deutsch, und was sie bezwecken.
ich habe da nämlich das problem mit winerack für 9.0. auf der suse seite steht ich solle in die cd gehen und da blabla-> link http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/h ... erack.html
ich komm zwar in der konsole bis ins media, und kann mir mit dir anschauen was drauf liegt, aber dann hörts schon wieder auf bei mir ;-)

thx

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#2 Post by gharika »

Eigentlich liegt bei jeder (gekauften) Distribution ein Buch bei mit den nötigsten Befehlen, ansonsten kauft man sich halt eins. Und als Alternative ist immer noch das Internet da: http://www.gnu.org/software/bash/bash.html
http://www.gnu.org/software/bash/manual ... html#SEC55

man <befehl> hilt auch schon oft. z.B. man rpm

Wobei ich jederzeit ein Buch vorziehen würde, einfach besser zum Nachschlagen, z.B. bei Amazon.
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#3 Post by Zibbo »

jo, bücher sind gut. nur komm die net so schnell. der links is bestimmt auch top ;-)
nur hab ich da so meine probleme mit englisch :oops:

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#4 Post by gharika »

Das ganze gibts natürlich auch auf deutsch: http://www.linuxfibel.de/content.htm
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#5 Post by Zibbo »

dank dir ;-)

Post Reply