Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
knoppix bootet nicht von diskette

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ez-lif
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 18:03   Titel: knoppix bootet nicht von diskette

hallo

ich bin absoluter linux-neuling und möchte jetzt auf knoppix umsteigen. deswegen hab ich es (nach langem hin und her) endlich geschafft knoppix auf meinem laptop zu installiern.
am ende der installation hab ich auch diese Bootdiskette erstellt, da ich es über diskette booten möchte und ansonsten ganz normal windows laufen soll.

bis dahin funktioniert (denk ich zumindest) alles; windows bootet ganz normal.
möchte ich allerdings knoppix mit hilfe der diskette booten erscheint bei mir diese meldung: "Insert system diskette and press Enter key to reboot" Sad

was muß ich machen, damit knoppix bootet???
und bitte "für dummis" erklären...
Crying or Very sad
ich hoffe mir kann jemand helfen!!
danke schonmal!
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 22:35   Titel:

Für Dummies???
O.K.
Ist die Diskette vielleicht kaputt??
 

ez-lif
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 7:39   Titel:

so dumm auch wieder nicht Wink

nein, die diskette ist nicht kaputt; da ich knoppix bereits ein zweites mal installiert habe und eine andere diskette verwendet habe. wieder passiert das gleiche und linux bootet nicht. ;-(
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 19:37   Titel:

Also die Bootdiskette ist wahrscheinlich als Image der Diskette auf deinem Knoppix (oder der CD) abgespeichert. Unter BSD heißen die manchmal .flp unter Linux (SuSE) kenne ich sie als .img.

Also du suchst eine solche Datei. Und die sollte so ziemlich genau 1474560 Byte groß sein.

Wenn du das Image gefunden hast, kopierst du es (ohne das Dateisystem der Diskette zu mounten) mit
Code:

dd if=FILENAME of=/dev/fd0 bs=512

auf die Diskette. Das musst du wahrscheinlich als root tun. Es ist übrigens kreuzgefährlich, wenn du es auch nur ein klein bisschen falsch eingibst. Achte unbedingt auf "of=/dev/fd0". Und natürlich werden alle Dateien auf der Diskette gelöscht. Wenn irgendein Sektor auf der Diskette nicht ok ist, geht es nicht (während man normalerweise mit Disketten auch dann noch arbeiten kann.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ez-lif
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 21:43   Titel:

danke für die antwort!

das würde ich ja gerne tun, das problem ist nur, ich komm an mein linux nicht mal mehr ran.
ich hab knoppix so auf die festplatte installiert, dass es nur bei eingelegter diskette bootet.
ansonsten hab ich nur die möglichkeit knoppix live von der cd zu starten.
ich hab auch schon versucht die boot-diskette mit windows zu öffnen - hat nicht funktioniert; auch nicht mit dem live gestarteten knoppix nicht.

falls dir das bekannt ist, hab alles (zumindest versucht) so auf festplatte zu installiern wies in der aktuellen pc-welt beschrieben ist.
der verwendet dieses "lilo"; gibts vielleicht eine andere möglichkeit (die nicht allzu kompliziert ist *g*) mit hilfe des live gestarteten knoppix eine andere boot-diskette oder ähnliches zu erstelln, dass ich knoppix nur bei bedarf booten kann und ansonsten windows startet.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2004 9:04   Titel:

Naja, dann boote halt von der CD und versuch's. Macht irgendwie keinen großen Unterschied, solange dd verfügbar ist. Wenn du Glück hast, ist auf der CD ein Programm namens rawrite.exe oder so ähnlich. (Im Verzeichnis DOSUTILS oder so... kenne knoppix nicht wirklich.)

Dann heißt der Befehl unter windows:
Code:

rawrite -f FILENAME -d a:
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy