Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unterschied zwischen Knoppix und Kanotix

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Blinde
Gast

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2004 18:36   Titel: Unterschied zwischen Knoppix und Kanotix

Hallo Linuxer.

Ich habe mir Knoppix und Kanotix angesehen. Optisch sind sie unterschiedlich, das ist ja klar. Jeder passt es sich halt an.
Kann mir mal jemand erzählen, worin der Unterschied besteht? Ich sehe keinen grossen.
Beide lassen sich von CD starten, ebenso kann man beide auf HD installieren.
Kennt jemand beide und kann mich mal aufklären?

Danke
Ein blinder zwischen den Distros Wink

chlor
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 8:50   Titel:

knoppix ist eine mischung aus den debian versionen woody (stable), sarge (testing), sid (unstable) [1]. und dem experimental zweig. dazu kommt noch weitere software. diese mischung kann bei einem update oder upgrade zu konflikten mit abhängigkeiten führen, die unter umständen schwer aufzulösen sind.

kanotix dagegen, benutzt nur pakete aus sid. für weniger erfahrene benutzer sollen kanos scripte [2], einige aufgaben sehr erleichtern, die helfen aber wohl auch bei knoppix.
leute die eine festplatteninstallation machen wollen fahren mit kanotix sehr wahrscheinlich besser, eben weil es kein "brei" aus verschiedenen debian versionen ist, und das installieren von zusätzlichen progs oder updates somit lockerer ablaufen werden.

ich finde solche teile eigentlich immer zu aufgebläht für eine hd-installation, wobei ich das bei kanotix aktuell nicht wirklich beurteilen kann und das sowieso jeder anders sieht.

[1] http://www.debian.org/releases/index.de.html
[2] http://kanotix.com/files/

Der Blinde
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 19:43   Titel:

Danke.
Das erhellt meine schwarzen Flecken in Bezug auf die Unterschiede.

MfG
Ein blinder, der jetzt mehr duchblick hat Smile

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: