"das Modem ist besetzt"

Post Reply
Message
Author
KlausB

"das Modem ist besetzt"

#1 Post by KlausB »

Hallo,

ich möchte unter Fedora Core2 den Internet-Zugang einrichten (Notebook IBM T23). Ich habe ein ELSA MicroLink 56k-Modem an COM1 angeschlossen. Wenn ich in kppp auf "Modem abfragen" klicke, kommt die Meldung "Das Modem ist besetzt". Als Schnittstelle habe ich "ttys0" ausgewählt. Mit "ttys1" geht es aber auch nicht.
Unter Windows2000 funktioniert der Internetzugang mit diesem Modem völlig problemlos!
Hat jemand eine Idee, warum das nicht läuft?

Danke und Gruss
Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

> Mit "ttys1" geht es aber auch nicht.

vielleicht, weil das COM2 ist? :-)

Soweit ich weiß, hat kppp eine Option, ausführliche Debugging-Optionen einzuschalten. Es könnte auch sein, daß ein getty-Prozeß ttyS0 belegt, aber die meisten Distributionen düften das per Default abgeschaltet haben.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

KlausB

#3 Post by KlausB »

Hallo hjb,

danke für die Antwort!

> Soweit ich weiß, hat kppp eine Option, ausführliche Debugging-Optionen einzuschalten.

habe ich leider bisher noch nicht gefunden

> Es könnte auch sein, daß ein getty-Prozeß ttyS0 belegt, aber die meisten Distributionen düften das per Default abgeschaltet haben.

ich konnte auf meinem System über das Kommando "ps" einen solchen Prozess nicht entdecken.

Mit Knoppix 3.7 (aus der neuen PC-Welt) passiert übrigens das gleiche.

Gruss
Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi,
KlausB wrote: > Soweit ich weiß, hat kppp eine Option, ausführliche Debugging-Optionen einzuschalten.

habe ich leider bisher noch nicht gefunden
hmm, hat es wohl nicht, aber unter "Einrichten" sind jede Menge Optionen vorhanden. Sieht man in den Logdateien etwas?
KlausB wrote: > Es könnte auch sein, daß ein getty-Prozeß ttyS0 belegt, aber die meisten Distributionen düften das per Default abgeschaltet haben.

ich konnte auf meinem System über das Kommando "ps" einen solchen Prozess nicht entdecken.
Ok, hatte ich auch nicht erwartet.

Du kannst beispielsweise noch die Option "Sperrdateien verwenden" abschalten. Wenn das auch nicht hilft, die Einstellungen unter Windows ansehen und genauso übernehmen, wenn du das noch nicht getan hast.

Wenn das auch nicht hilft, kann man in /etc/ppp/options noch die Option "debug" setzen - aber vielleicht ist das auch schon drin.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply