Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Links unter Linux?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hf
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 9:08   Titel: Links unter Linux?

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin bei so einigen Dingen unter Linux noch blutiger Anfänger, und habe daher eine (sicherlich) recht einfache Frage, die ich mir aber allein mit Google nicht beantworten konnte (vielleicht auhc nur, weil ich nicht weiß nach was genau ich suchen soll).

Ich benutze Slackware und als grafische Oberfläche xfce, aber das sollte ja egal sein. Wie schreibe ich jetzt eine Datei, die so funktioniert wie ein Link unter Windóws. Ich möchte also ein Programm nur mit einem Klick ausführen können, und nicht den ganzen Befehl immer eintippen (z. B. wenn ich eine DSL Verbindung herstellen möchte). Wie geht das?

Vielen Dank schonmal!
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2004 11:08   Titel:

Hi!

KDE und GNOME haben sich für sowas auf die .desktop-Dateien geeinigt. Diese muß man aber nicht manuell erstellen, das geht per Menüeditor oder durch Ziehen der gwünschten Datei auf den Desktop.

Ob XFCE sich auch daran hält, ist mir leider nicht bekannt. Aber vielleicht kommst du mit diesem Anhaltspunkt weiter. Die .desktop-Spezifikation dürfte auf freedesktop.org liegen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bluesurfer



Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: bei Regensburg

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2004 17:13   Titel:

Einen Link erstellt du unter Linuz ganz einfach in einer Konsole mit dem folgenden Befehl:
Code:

"ln -s /home/bla/zieldatei /home/bla/linkname"

_________________
Zitat:"[..]Im Newsletter stehen immer Programme werden die automatisch ins Betriebbssysteemm geschrieben?[...]"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy