Konsolenzugriff für Benutzer?

Post Reply
Message
Author
OnTheRun
Posts: 1
Joined: 06. Oct 2004 14:23

Konsolenzugriff für Benutzer?

#1 Post by OnTheRun »

Hallo allerseits,
wie mache ich es, dass sich ein Benutzer einloggen kann, aber nur auf sein Verzeichnis (z.B. /var/www/localhost/htdocs/benutzer01)Zugriff hat?
Es ist nicht soo schlimm, wenn er die anderen Dateien angucken kann (ausser /var/www/localhost/htdocs, dass soll er nicht listen können). Er soll aber nur die Dateien inhnerhalb seines Verzeichnisses löschen etc. können.
Wie mache ich dies?

Gruss

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Am einfachsten, indem Du ihm eine eingeschränkte Shell zur Verfügung stellst. rbash bietet sich dafür z.B. an. Allerdings ist es nicht ganz einfach, das wirklich sicher zumachen; über Kommandos wie den vi kann man über einen Shell-Out häufig eine normale Shell verschaffen und die Einschränkungen damit umgehen.

Schau's Dir einfach mal an, ob es zu Deinem Problem passt.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply