iptables

Post Reply
Message
Author
flaco

iptables

#1 Post by flaco »

Hallo,
bisher hatte ich ein analoges Modem und in iptables stand

Code: Select all

iptables -A BLOCK -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
um neue Verbindungen zu akzeptiern, es sei denn, sie kaemen ueber ppp0.

Jetzt habe ich DSL, weshalb eth0 auch noch einbezogen wird (pppoe). Muss ich jetzt auch noch eine entspr. Zeile fuer eth0 einbauen?

Danke!


gruss
jj

CheersMichael

#2 Post by CheersMichael »

Witzisch, was denn nun - BLOCK oder ACCEPT? Wie auch immer. Da Du nunmehr via eth0 an das INet gebunden bist, statt über ppp0 ist ppp0 gegen eth0 zu tauschen, um den gleichen Stand wie bei der Modemverbindung zu haben.

alt: iptables -A BLOCK -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
neu: iptables -A BLOCK -m state --state NEW -i ! eth0 -j ACCEPT

Hier steht aber lediglich: Akzeptiere alle neuen Verbindungen, außer sie gehen über eth0 ein. Fragwürdige Regel. Besser wäre:

iptables -A BLOCK -m state --state NEW -i eth0 -j DROP

Cheers

Michael

flaco

iptables

#3 Post by flaco »

Danke fuer Deine Antwort.

Meine alten iptables beruhten auf dem Vorschlag von Rusty Russel (heisst er glaube ich, einer von den Gurus).

Hier wird eine neue chain (heisst es wohl) namens BLOCK hinzugefügt (-A), die koennte auch SCHNIRK heissen.

Wenn ich mit Deinem Vorschlag alle neuen Verbindungen ueber eth0 droppe, muss ich mich um die anderen neuen Verbindungen gesondert kuemmern, denn die policy ist DROP.

Wenn ich aber alle neuen Verbindungen akzeptiere ausser denen, die ueber eth0 kommen, habe ich alles in einem Aufwasch.

Jedenfalls verstehe ich Dich so, dass es genuegt, wenn ich mich um eines der beiden interfaces kuemmere.

gruss
jj

flaco

iptables

#4 Post by flaco »

> Hier wird eine neue chain (heisst es wohl) namens BLOCK hinzugefügt (-A),
> die koennte auch SCHNIRK heissen.

Das ist natuerlich Quatsch.

Vielmehr wird der - zuvor mit

Code: Select all

 iptables -N
neu erstellten - chain BLOCK eine neue Regel hinzugefuegt mit

Code: Select all

iptables -A
.

gruss
jj

CheersMichael

#5 Post by CheersMichael »

Witzisch, was denn nun - BLOCK oder ACCEPT? Wie auch immer.
Und ich hab' mich nur dran gestört, eine Chain voller ACCEPT-Rules mit BLOCK zu bezeichnen!

Cheers

Michael

Post Reply