Installationsprobleme

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Sandra

Installationsprobleme

#1 Post by Sandra »

Versuchte SUSE 9.0 zu installieren.
Der Anfang hat wunderbar funktioniert.
Bei der Hardware-Konfiguration stürtzte mein Laptop ab
Auf den Bildschirm waren nur noch kurtze senkrechte schwarz weiß Striche.
Habe den Laptop neu gestartet, doch wärend des Laden stützte er wieder ab.
Habe nun mit Windows gestartet.
Wollte sehen was Linux installiert hat fand jedoch nicht. :idea:

Kann mir jemand helfen?

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Re: Installationsprobleme

#2 Post by elwood67 »

Sandra wrote: Bei der Hardware-Konfiguration stürtzte mein Laptop ab
Meinst Du während der Installation oder danach über YAST?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Sandra

#3 Post by Sandra »

YaST steht zwar oben. Aber es ist doch trotzdem die Installation?

Auf meinen Rechner ist Linux sicherlich teilweise drauf, denn am Anfang habe ich die Wahl zwischen Linux und Windows. Bei Linux stürtzt er bei "starting cupsd" ab.

Hoffe es hilft weiter.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

>stürtzt er bei "starting cupsd" ab
Ich schätze mal das war der Neustart nach Installation des Bootloaders.

Cupsd ist der Dämon (im Hintergrund laufendes Programm) des Druckservers Cups.
Was er hat ist schwer zu sagen.
Um den Fehler zu umgehen kannst Du nochmal installieren (bei Paketauswahl Cups rausschmeissen)
oder dem Init-Script von Cups das Ausführungsrecht entziehen, was aber nur bei abgeschlossener
Installation und Erstkonfiguration Sinn macht.

Das du von XP aus nichts gesehen hast ist normal. Windows kann kein ReiserFS (jedenfalls ohne weiteres).

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#5 Post by max »

es wäre gut gewesen zu posten welches Notebook du hast.
google hätte rechtschnell geklärt ob das Ding evt. ein Problem hat.

Rein theoretisch kannst du ein Rettungssystem von der SuSE-CD booten und cupsd über die startskripte deaktivieren, aber ein Anfänger wäre vermutlich damit überfordert.
Ich kann dir leider keine Anleitung posten da ich das Suse rettungssystem nicht genügend kenne.

Tipp: besorge dir mal eine Knoppix-CD und gucke mal ob Linux überhauptmit deinen Notebook vernünftig laufen würde.
U.U. wird es nicht vernünftig laufen, da durchaus Treiber fehlen können.

Gruß Max

Sandra

#6 Post by Sandra »

Danke euch allen für die Hilfe.

Knoppix-CD habe ich auch schon ausprobiert. Hat erst funktioniert als ich die Hardware teilweise unterdrückt habe.

Bin inzwischen auf Mandrake Linux umgestiegen. Scheint bis jetzt zu funktionieren, muss jedoch noch mein modem installieren (wird vielleicht ein problem ist ein internes) und einiges anderes.

mein Laptop:
Aspire 1353LM

hätte trotzdem gern gewusst warum.

Hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen.
:P

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#7 Post by max »

google; 1. Treffer:
http://www.linuxquestions.org/questions ... 8/4/122329

mit MDK 9.x scheint es paar Probleme gegeben zu haben. Diese wird vermutlich auch Suse 9.0 gehabt haben

Gruß Max

Sandra

#8 Post by Sandra »

Vielen dank für die Info Max.
habe zufählig MDK 9.2.

Post Reply