Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Distribution nach LSB oder Standard

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_micbur
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 11:17   Titel: Distribution nach LSB oder Standard

Hallo,

es gibt ja viele hübsche Distributionen. Ich habe auch einige auf meinem System gehabt und für mich getestet, ob sie mir gefallen. Dabei bin ihc bei jeder auf irgendwelche Probleme gestoßen. Meistens war das Problem einfach nur die Suche nach dem CONF-File.

Irgendwie legen die Distris alle die Konfigurationsdateien woanders ab. Das finde ich blöde. Was ich allerdings nicht missen möchte, ist eine gescheite Hardwareerkennung und RPM-Manager. Deshalb wäre für mich Linux from scratch nichts. Das würde ich mir kaum zutrauen.

Aber in eine ähnliche Richtung gehen meine Bestrebungen. Ich hätte gerne ein System, wo die CONF-Dateien auch da liegen, wo sie hingehören und das ist dort, wo sie lägen, wenn man die Applikationen von Hand als Sourcen einspielen würde.

Was will ich nun eigentlich, warum schreibe ich diesen Beitrag?
Kennt jemand eine Distribution, die sich komplett (oder zum großen Teil) an die LSB hält oder die man als Ausgangsbasis für eine 'eigenes' System nehmen könnte?

Ich will wirklich nicht Sourcen einspielen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Auch eine Hardwareerkennung brauche ich. So viel weiß ich nun wirklich nicht über Linux, dass ich alles alleine machen kann. Aber ich würde mir zutrauen, ein System nur von der Konsole aus, aufzubauen.

Ciao micbur
 

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 19:13   Titel:

wenn du dir ein eigenes system aufbauen willst, brauchst du kenntnisse und zeit. es gibt auch jede menge fertige sachen.

suse sei dann wohl nichts, da zu fertig.

wie wäre es dann mit slackware oder debian? debian soll wohl nicht LSB-konform sein (SuSE schon).

es gibt mehrere möglichkeiten, schau mal hier bei pro-linux nach älteren artikeln der letzten monate nach, da wurde u.a. von solcherlei sachen gesprochen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy