Distribution nach LSB oder Standard

Post Reply
Message
Author
der_micbur

Distribution nach LSB oder Standard

#1 Post by der_micbur »

Hallo,

es gibt ja viele hübsche Distributionen. Ich habe auch einige auf meinem System gehabt und für mich getestet, ob sie mir gefallen. Dabei bin ihc bei jeder auf irgendwelche Probleme gestoßen. Meistens war das Problem einfach nur die Suche nach dem CONF-File.

Irgendwie legen die Distris alle die Konfigurationsdateien woanders ab. Das finde ich blöde. Was ich allerdings nicht missen möchte, ist eine gescheite Hardwareerkennung und RPM-Manager. Deshalb wäre für mich Linux from scratch nichts. Das würde ich mir kaum zutrauen.

Aber in eine ähnliche Richtung gehen meine Bestrebungen. Ich hätte gerne ein System, wo die CONF-Dateien auch da liegen, wo sie hingehören und das ist dort, wo sie lägen, wenn man die Applikationen von Hand als Sourcen einspielen würde.

Was will ich nun eigentlich, warum schreibe ich diesen Beitrag?
Kennt jemand eine Distribution, die sich komplett (oder zum großen Teil) an die LSB hält oder die man als Ausgangsbasis für eine 'eigenes' System nehmen könnte?

Ich will wirklich nicht Sourcen einspielen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Auch eine Hardwareerkennung brauche ich. So viel weiß ich nun wirklich nicht über Linux, dass ich alles alleine machen kann. Aber ich würde mir zutrauen, ein System nur von der Konsole aus, aufzubauen.

Ciao micbur

frank :-)

#2 Post by frank :-) »

wenn du dir ein eigenes system aufbauen willst, brauchst du kenntnisse und zeit. es gibt auch jede menge fertige sachen.

suse sei dann wohl nichts, da zu fertig.

wie wäre es dann mit slackware oder debian? debian soll wohl nicht LSB-konform sein (SuSE schon).

es gibt mehrere möglichkeiten, schau mal hier bei pro-linux nach älteren artikeln der letzten monate nach, da wurde u.a. von solcherlei sachen gesprochen.

Post Reply