Festplatte kann nicht ausgewählt werden

Post Reply
Message
Author
herman

Festplatte kann nicht ausgewählt werden

#1 Post by herman »

moin moin,

ich habe einen Rechner mit PI 133 Mgh; 128 MB RAM; hda 3GB; hdc 200GB

nun möchte ich eigentlich nur knoppix auf die hda installiert haben - aber geht nett :cry:

wie weit komme ich:
als Knoppix CD 3.4 und auch 3.6 starten auf dem rechner - kein Problem :D
nun starte ich aus der Konsole den 'sudo knoppix-installer'
und gelange zum Installtions-Hauptmenue. Dort wähle ich Punkt 3. und Partitionier erst mal die Platten:
hda1 = 3.19MB - free - hidden
hda2 = 1 GB linux-swap
hda3 = 2 GB reiserfs
Laufwerksinformationen /dev/hda - Maxtor 3079.12 -Laufwerksinformationen
hdc1 = 186 GB reiserfs
Laufwerksinformationen /dev/hdc/ WDC WD2000 - status 'verfügbar'

nun gehe weiter auf 1. Installation konfigurieren

hier kann ich wählen 1. 2. oder 3.

und komme dann zum Menue in welchem ich die Partition auswähle auf der installiert wird!

ABER DA KANN ICH IMMER NUR DIE HDC AUSWÄHLEN.

Seid 2 Tagen kämpfe ich nun damit aber ich schaffe es nicht.
versuche:

hda und hdc vertauscht
hdc komplett entfernt
3. andere Platte als hdc genommen
hda mit Partitionmagic komplett neu bearbeitet
fdisk /mbr gemacht
...

aber es will nicht.
Ich denke es liegt an dem kleinen Eintrag beim Status der da heisst 'NUR LESEN' :(:(
Auf dem Desktop habe ich die hda - wenn ich da mit der Rechten Maus Taste unter Eigenschaften > Gerät > nur lesen den Haken entfrenen.

Ändert aber leider nichts beim Installlation tool von Knoppix - steht entweder 'nur lesen' oder 'beschäftigt'

wer kann mir da helfen

freuhe mich auf alle Anregungen

der herman

herman

RE: Festplatte kann nicht ausgewählt werden

#2 Post by herman »

moin,

kann mir denn hier keiner helfen??
keiner eine Idee??
:(

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Die Grösse einer Knoppix-Installation umfasst weit mehr als die zwei Gigabyte die du
auf deiner hda3 zur Verfügung stellst.
Das ist wahrscheinlich der Grund das du diese Partition nicht als root-Partition
auswählen kannst. Denn die Installation würde ohnehin mit dem Hinweis "das Dateisystem
ist voll" abgebrochen werden.
Fünf Gigabyte von deiner hdc abknapsen sollte reichen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

herman

RE: Festplatte kann nicht ausgewählt werden

#4 Post by herman »

hey - danke :):):)

das wars :shock:

merci klopskuchen - zwei wochen hab ich damit rumgemacht - ENDLICH :D

Post Reply