Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GNoppIX - Netzwerkkarte einrichten?!?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
desty666



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2004 6:58   Titel: GNoppIX - Netzwerkkarte einrichten?!?!

Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem. Habe mir heute Gnoppix (www.gnoppix.org) auf die Platte gehauen und der erste Eindruck war wirklich gut Cool Nur ein Problem habe ich:

Wo konfiguriere ich die Netzwerkkarte??? Mag schliesslich ins inet Wink

Evtl aus der Shell?? Wäre was, denn unter Gnome finde ich keine Option zum IP-Adresse einstellen, etc Rolling Eyes




Wäre superhammer wenn ihr mir helfen könntet Smile 1000 dank im vorraus!

ps: Gnoppix is glaub ich nen Debian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

desty666



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 8:32   Titel:

helft mir doch Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 12:48   Titel:

hi,

probiers mal mit dem buch, unter kapitel 19 findest du das thema.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
das hilft dir sicher weiter. wenn du trotzdem irgendwo nicht weiterkommst kannst du einfach nochmal fragen.

zumal gnoppix auf knoppix basiert, sollte es aber eine noch einfachere möglichkeit geben. ich kenne gnoppix aber leider nicht. bei knoppix gibts im kde-bereich ein menu wo du unteranderem ein prog findest was dir hilft die netzwerkkarte zu konfigurieren. vielleicht findest du sowas unter gnome in deinem gnoppix,

viel spaß und erfolg
 

desty666



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 6:47   Titel:

ne eben nicht Smile

hab schon alles durchgesucht.. Smile aber danke für den link!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 8:25   Titel:

Das machst Du mit Hilfe der Datei /etc/network/interfaces.

Hier mal ein Beispiel:
Code:
-------------------------------------------
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
        address 192.168.0.37
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.100
-------------------------------------------
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 12:34   Titel:

> ne eben nicht
doch, das wird in dem verlinkten buch, im angegebenen kapitel erklärt, ich erzähle hier im allgemeinen keine scheiße.
jedenfalls wirst du auch /etc/resolv.conf (nameserver ip) noch editieren müssen, nachdem du petameta's anweisungen gefolgt bist.
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 21:51   Titel:

stimmt das habe ich vergessen. Vorher muß natürlich zudem noch das Modul der Netzwerkkarte geladen werden: Siehe lsmod und modprobe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy