Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Eintrag /dev/hdc aus Versehen gelöscht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ab_connor
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 12:48   Titel: Eintrag /dev/hdc aus Versehen gelöscht

Hallo,

ich bin auf Fedora Core 2 umgestiegen und wollte den Link cdrom auf hdc statt auf scd umlinken. Dabei habe ich Ziel und Linkname verwechselt und den Eintrag hdc leider in einen Link auf cdrom verwandelt. Wie bekomme ich mein Gerät hdc wieder?
Gruß und danke,
Andreas
 

ab_connor
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 17:05   Titel: Lösung

Manchmal kommt man ja selbst auf die Lösung. Für alle, die es interessiert:

Man kopiert die Gerätedatei einfach von einem anderen Linux-System. Allerdings nicht mit cp, sondern mit tar, da es sich um eine Datei mit besonderen Eigenschaften handelt, die cp nicht kopieren kann.

Alternativ kann man ein Script namens Makedev im Internet herunterladen, das einzelne Gerätedateien wiederherstellt. Einfach mal danach googeln.

Man lernt doch nie aus.

Gruß,
Andreas
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 17:21   Titel:

hi

oder gleich das richtige programm dafür verwenden "mknod"
mknod /dev/hdc b 22 0

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 21:37   Titel:

wieso nicht cp?
sieht doch gut aus?
t5f:1 User:~# cp -a /dev/hdc .
t5f:1 User:~# l /root/hdc
4128795 brw-rw---- 1 root disk 22, 0 14. Mär 2002 /root/hdc
t5f:1 User:~# l /dev/hdc
131221 brw-rw---- 1 root disk 22, 0 14. Mär 2002 /dev/hdc

(l ist ein alias von ls -lAi)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy