Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mail-problem (kommandozeile)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pete23



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 15:41   Titel: mail-problem (kommandozeile)

hallo!
ich weiß, dass es öfters solche mail-probleme gibt. ich hab auch gesucht bzw. gegoogelt, aber jeder scheint es anders zu machen:
da gibts postfix, sendmail, pine, mutt, mail, etc etc.

ich habe mittels yast (suse 9.1 prof) den mail transfer agent konfiguriert.
weiters habe ich Mutt installiert und einige zeilen wie
set pop_host, set pop_user, etc hinzugefügt.

wenn ich mail verwende, also
mail name@xyz.ab < testmsg
dann bekomme ich die error-mail (von MAILER_DAEMON@linux.site):
....<USER>@linux.site does not exist...

(mit mutt dasselbe)

meine sender-adresse sollte aber eigentlich eine außerhalb meines netzwerks gültig email-adresse sein... zumindest habe ich das im yast so eingegeben.

mich würde einfach interessieren, welches die einfachste lösung (eventuell how-to und/oder programm-empfehlung?) ist, wenn ich NICHTS machen will außer aus der kommandozeile eine text-mail zu verschicken.
ich habe früher immer nur email-programme wie kmail verwendet. da ging alles problemlos.

der pc kann den mail-server pingen (also internetverbindung geht); local kann ich mit mail mails verschicken. ich habe schon sshd und einen sambaserver eingerichtet, funktioniert alles problemlos. aber ich schaffe es einfach nicht, mails zu verschicken. in dokumentationen, die ich finde, gehts fast immer nur um die serverkonfiguration, weil mails verschicken anscheinend kein problem darstellen sollte...

danke schon mal!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 16:50   Titel:

/usr/share/doc/packages/mutt/
da gibts eine Anleitung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

pete23



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 18:46   Titel:

hmm, naja, ich durchforste ja schon einige solcher documentationen. das problem ist wie gesagt, dass ich da kaum nützliches finde. es gibt 1000e konfigurationsmöglichkeiten, aber kein howto oder was auch immer fängt mit "wie verschicke ich eine mail" an.
(etwa so wie man jede programmiersprache mit nem "hello world"-programm beginnt :)

vielleicht könnte mir jemand hier ganz kurz in 2 sätzen erklären, wie das mail system jetzt aufgebaut ist. so wie ich das verstanden habe, ist Mutt ja nur ein Mail-"aufsatz"/tool, das auf dem darunterliegenden postfix aufsetzt. ist dann der MTA gleich postfix?

ich habe den link jetzt verloren, aber in irgendnem guide hab ich heute gelesen, dass normales verschicken per "mail"-commando eigentlich schon nach der MTA-konfiguration mit cast funktionieren sollte.
ist das richtig?

welches sind die config-files, an denen es liegen kann bzw. wo ich den fehler finden müsste?

tut mir leid, aber ich packs einfach net :)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 18:58   Titel:

okay,
www.selflinux.org
da ist ein pdf-Dokument zu mutt,

EDIT:
http://www.fefe.de/muttfaq/faq.html
das ist glaube ich auch hilfreich ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

pete23



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2004 19:55   Titel:

danke! ich werde mir das später sicher nochmal reinziehen.

einstweilen hab ich aber gefunden, was ich gesucht habe:
ssmtp - das tut nix anscheinend nix außer mails verschicken und hat kaum konfigurationsmöglichkeiten, aber dafür funkts sogar bei mir:)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy