GNoppIX - Netzwerkkarte einrichten?!?!

Post Reply
Message
Author
desty666
Posts: 9
Joined: 21. Sep 2004 6:52

GNoppIX - Netzwerkkarte einrichten?!?!

#1 Post by desty666 »

Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem. Habe mir heute Gnoppix (www.gnoppix.org) auf die Platte gehauen und der erste Eindruck war wirklich gut 8) Nur ein Problem habe ich:

Wo konfiguriere ich die Netzwerkkarte??? Mag schliesslich ins inet ;)

Evtl aus der Shell?? Wäre was, denn unter Gnome finde ich keine Option zum IP-Adresse einstellen, etc :roll:




Wäre superhammer wenn ihr mir helfen könntet :) 1000 dank im vorraus!

ps: Gnoppix is glaub ich nen Debian

desty666
Posts: 9
Joined: 21. Sep 2004 6:52

#2 Post by desty666 »

helft mir doch :(

chlor

#3 Post by chlor »

hi,

probiers mal mit dem buch, unter kapitel 19 findest du das thema.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
das hilft dir sicher weiter. wenn du trotzdem irgendwo nicht weiterkommst kannst du einfach nochmal fragen.

zumal gnoppix auf knoppix basiert, sollte es aber eine noch einfachere möglichkeit geben. ich kenne gnoppix aber leider nicht. bei knoppix gibts im kde-bereich ein menu wo du unteranderem ein prog findest was dir hilft die netzwerkkarte zu konfigurieren. vielleicht findest du sowas unter gnome in deinem gnoppix,

viel spaß und erfolg

desty666
Posts: 9
Joined: 21. Sep 2004 6:52

#4 Post by desty666 »

ne eben nicht :)

hab schon alles durchgesucht.. :) aber danke für den link!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Das machst Du mit Hilfe der Datei /etc/network/interfaces.

Hier mal ein Beispiel:

Code: Select all

-------------------------------------------
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
        address 192.168.0.37
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.100
-------------------------------------------

chlor

#6 Post by chlor »

> ne eben nicht
doch, das wird in dem verlinkten buch, im angegebenen kapitel erklärt, ich erzähle hier im allgemeinen keine scheiße.
jedenfalls wirst du auch /etc/resolv.conf (nameserver ip) noch editieren müssen, nachdem du petameta's anweisungen gefolgt bist.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

stimmt das habe ich vergessen. Vorher muß natürlich zudem noch das Modul der Netzwerkkarte geladen werden: Siehe lsmod und modprobe.

Post Reply