PCMCIA: + FATAL: Module memory_cs not found.

Post Reply
Message
Author
Chrissy
Posts: 1
Joined: 04. Oct 2004 14:43

PCMCIA: + FATAL: Module memory_cs not found.

#1 Post by Chrissy »

Hallo Zusammen,

hab mir vor 2 Wochen die SuSE Personal 9.1 geholt und auf meinen Laptop installiert. Soweit so gut. Funktioniert eigentlich alles bis aufs Internet bzw. die PCMCIA-Karte.

Wenn nach dem Einschalten das PCMCIA-Modul gestartet wird wird mir folgende Fehlermeldung an den Kopf geworfen:

cardmgr[4813]: socket 0: Anonymous Memory
cardmgr[4813]: executing: 'modprobe memory_cs 2>&1'
cardmgr[4813]: + FATAL: Module memory_cs not found.
cardmgr[4813]: modprobe exited with status 1
cardmgr[4813]: module /lib/modules/2.6.4-52-default/pcmcia/memory_cs.o not available
cardmgr[4813]: bind 'memory_cs' to socket 0 failed: Invalid argument

Gefolgt vn einem hohen Beep und leider einem tiefen Beep

Ich habe dann nach der Datei memory_cs.o gesucht und nicht gefunden. Also nochmal das pcmcia-rpm-paket installiert, aber nix. Das PCMCIA-Howto hat mir auch nicht weiter geholfen weil die make-Befehle unter der Personal 9.1 irgendwie nicht funktionieren.

Hab den Acer Aspire 1300 Laptop. Und die PCMCIA-Slots sind "O2 Micro OZ6912-Cardbus-Contoller". Werden also auch unterstützt. Hab aber keine Ahnung wie ich meine Slots ordentlich zum laufen bringen soll.

Würde mich freuden, wenn mir jemand zu diesem Problem irgendwelche Tips geben kann, denn möchte eigentlich bei linux jetzt definitiv bleiben. Dank euch.

Gruß,

Chrissy

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Das heisst nur soviel das es kein Modul namens memory_cs (TREIBER) gibt.

Entweder ist es fix im kernel, nicht mit kompiliert worden als Modul oder es existiert einfach nicht...

Evtl. mal Kernel neu backen?
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply