Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X und Framebuffer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gharika



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 10:29   Titel: X und Framebuffer

Hallo,

ich habe folgendes Problem und verstehe den Zusammenhang nicht:

Habe Debian Sarge installiert mit Grub. Besitze einen TFT Monitor der 31.5-67kHz Horizontal und 50-75Hz Vertikal kann bei, 1280x1024. X-config entsprechend eingerichtet alles wunderbar in Ordnung. Schalte ich jedoch bei Grub den Framebuffer ein mit vga=794 (1280x1024), dreht mein X durch und benutzt auf einmal Frequenzen jenseits von Gut und Böse 120-170 Hz Vertikal... 75-95kHz Horizontal.

Was passiert da und wieso? Wie kann ich das in den Griff bekommen. Mach ich die Option in Grub weg, ist wieder alles OK. Wäre schon nett wenn meine Konsole auch mit 1280x1024 laufen würde. Mit Mandrake hab ich das Problem nicht, also am Monitor liegt es nicht.

LG Gharika
_________________
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gharika



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 13:43   Titel:

wenn man den framebuffer auf einer niedrigeren auflösung betreibt z.b. vga=791 geht es wieder, allerdings ist mir der zusammenhang nicht klar und wieso werden die werte in XF86Config-4 einfach ignoriert?
_________________
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy