Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Bootmanager nach Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
parity
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 10:37   Titel: Kein Bootmanager nach Installation

Moin!

Ich habe zunächst Windows XP installiert und unpartitionierten Festplattenbereich für SuSE Linux 9.1 frei gelassen.
Danach starten Windows XP einwandfrei.

Das Installationsprogramm von SuSE erkannte den freien Festplattenspeicher und schlug ihn für die Installation vor (als Bootmanager kommt GRUB zum Einsatz).

Nach der Installation (beim Booten) erscheinen leider nur die vier Buchstaben "GRUB" auf dem Bildschirm, doch leider nicht der Bootmanager. Der Computer friert in diesem Moment ein. Am Partitionierungsbug des 2.6 Kernels kann das Problem nicht liegen, da ich auch schon eine gepachte SuSE Linux CD verwendet habe.
Auch die Wahl des Bootmanager LILO führte zu keiner Änderung, ausser das nun "LILO" beim Start zu lesen war.

Bitte um hilfreiche Tipps.

P.S.: Komischerweise ist ein Booten von der Windows XP CD (für eine Neuinstallation) nach Installation von Windows nicht mehr möglich und das Windowseigene Tool "fixmbr" erkennt angeblich einen defekten Masterbootrecord, der nach der Reparatur aber immer noch defekt sein soll.
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 12:02   Titel:

MBR geschützt mit Viri schutz im BIOS?
_________________
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

parity
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 10:06   Titel: Virusschutz

Leider nein. Kein Virenschutz aktiv.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy