Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Heimnetzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thalion Sha Rell
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 10:38   Titel: Heimnetzwerk

Hallo,
vielleicht kann mir irgendjemand hier sagen, wie (bzw. wo ich etwas darüber erfahren kann) man ein Netzwerk unter zwei Linux Rechnrern über einen Router aufbaut.
ich habe es laut Anleitung aus dem Suse Administrationshandbuch gemacht, aber es funkionert nicht. Ein Rechner ist als NIS-Server und als NFS-Server eingerichtet und der andere als Client der Router ist als Standardgateway mit der IP eingetragen.
Während der Einrichtung finden sich auch beide Rechner, und auf dem Rechner sind ebenfalls beide Rechner mit ihrer IP eingetragen. Wenn ich jetzt versuche von egal welchem Rechner zuzugreifen bekomme ich als User die Fehlermeldung, das nur Root dazu Rechte hat, und wenn ich es als Root versuche bekomme ich die Fehlermeldung, das RPC Portmapper nicht läuft, und wenn ich dieses dann manuell sarte, mit dem Befehl:" rcportmap start"
sagt er mir nur "done" und die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Es wäre schön, wenn mir irgendjemand helfen könnte oder mir wenigstens sagen, wo es eine "simple!!!" Anleitung dafür gibt (ich bin sozusagen neu bei Linux), das was ich bisher im Internet gefunden habe sind alles nur hoch komplexe Anleitungen für meiner Meinung nach Programmierer.
Es gibt ja schlieslich auch sehr viele "sehr einfache"Anleitungen um einen Linux Rechner mit einem Windows Rechner zu verbinden.

PS:ich komme aber mit beiden Rechnern ins Internet
Vielen Dank schon einmal im voraus
Karsten
 

x-tux
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 13:14   Titel:

Hallo,

kurz und bündig...
http://www.nfs-piewie.de.tf/

gruss,
x-tux
 

Thalion.Sha-Rell
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 20:35   Titel: Heimnetzwerk

das ist ja alles schön und gut, aber ich habe keinen PC als Router, sondern einen Hardware Router, und wenn ich den Artikel richtig verstehe bezieht der sich auf einen Softwarerouter auf einem Rechner.

bis demnächst
Karsten
 

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 22:04   Titel: Re: Heimnetzwerk

Thalion.Sha-Rell hat folgendes geschrieben::
das ist ja alles schön und gut, aber ich habe keinen PC als Router, sondern einen Hardware Router, und wenn ich den Artikel richtig verstehe bezieht der sich auf einen Softwarerouter auf einem Rechner.


Nun, diese Anleitung ist per facto einfach.

Nein, nein. Diese Anleitung meint die beiden PC: Einer Server, der andere Client.
Warum Du aber bei zwei PCs einen Router dazwischen schaltest ist mir jetzt etwas suspekt, aber vielleicht handelt es sich ja nur um einen Test.

Der NFSD benötigt auch einige Ports zur Kommunikation. Sind diese Ports auf dem Router offen?

Klappt die Verbindung denn als Root?
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Thalion.Sha-Rell
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 19:08   Titel: Heimnetzwerk

"Warum Du aber bei zwei PCs einen Router dazwischen..."
weil ich mit beiden Computern ins Internet will und soweit ich bisher gehört hatte das die einfachste Lösung ist.

"Der NFSD benötigt auch einige Ports zur Kommunikation. Sind diese Ports auf dem Router offen"
was für Einstellungen muss ich denn noch auf dem Router vornehmen?

Nein ich bekomme auch als Root keine Verbindung zwischen den Rechnern untereinander zustande, nur ins INternet kommen beide ohne Probleme.

bis demnächst
Karsten
 

adm1n



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2004 19:42   Titel:

Ich komme heir nicht ganz mit. Wie wilst du auf den anderen Rechner zu greifen, via NFS? Wenn ja, lad dir mal Webmin (www.webmin.com) runter un versuch da mal unter der Section System das NFS Verzeichnis zu finden. wenn der das auch nicht findet, dann stimmt was mit deinem NFS Server nicht. Wemm du anders versuchst zugriff zu bekommen melde dich noch mal und gib mir was mehr Infos.
_________________
THX -=[WL]=-*@m1N*

www.dryba.com
www.q3-adm1n.de
www.lugp.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy