Kein Bootmanager nach Installation

Post Reply
Message
Author
parity

Kein Bootmanager nach Installation

#1 Post by parity »

Moin!

Ich habe zunächst Windows XP installiert und unpartitionierten Festplattenbereich für SuSE Linux 9.1 frei gelassen.
Danach starten Windows XP einwandfrei.

Das Installationsprogramm von SuSE erkannte den freien Festplattenspeicher und schlug ihn für die Installation vor (als Bootmanager kommt GRUB zum Einsatz).

Nach der Installation (beim Booten) erscheinen leider nur die vier Buchstaben "GRUB" auf dem Bildschirm, doch leider nicht der Bootmanager. Der Computer friert in diesem Moment ein. Am Partitionierungsbug des 2.6 Kernels kann das Problem nicht liegen, da ich auch schon eine gepachte SuSE Linux CD verwendet habe.
Auch die Wahl des Bootmanager LILO führte zu keiner Änderung, ausser das nun "LILO" beim Start zu lesen war.

Bitte um hilfreiche Tipps.

P.S.: Komischerweise ist ein Booten von der Windows XP CD (für eine Neuinstallation) nach Installation von Windows nicht mehr möglich und das Windowseigene Tool "fixmbr" erkennt angeblich einen defekten Masterbootrecord, der nach der Reparatur aber immer noch defekt sein soll.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

MBR geschützt mit Viri schutz im BIOS?
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

parity

Virusschutz

#3 Post by parity »

Leider nein. Kein Virenschutz aktiv.

Post Reply