kde 3.2->3.3 updaten

Post Reply
Message
Author
ooob

kde 3.2->3.3 updaten

#1 Post by ooob »

Hallo erstmal!
Ich habe mir die kompilierten Pakete (rpm's) von kde 3.3, für Suse 9.1 geladen.
dumm nur, wie kriege ich den insgesamt 180 mb großen Ordner voller rpm's installiert?
Und was hat es mit den Sprachpaketen auf sich (ich glaub im Ordner (noarch aufm ftp) wie installiert man die, die Pakete müssen doch ausgetauscht werden, oder?
vielen dan im voraus, mfg ooob

rudifax

#2 Post by rudifax »

Hallo auch...
Wechsle in den Ordner. Dann rpm -Uvh *.rpm
Es werden mit Sicherheit Konflikte angezeigt. Die solltest du lösen.
Meistens musst Du nur Programme deinstallieren. rpm -e program.rpm
Sind alle Konflikte gelöst, wieder rpm -Uvh *.rpm eingeben.
Jetzt werden Abhängigkeiten angezeigt.
Die lassen sich aber mit rpm -Uvh --nodeps *.rpm umgehen.
Bitte denke daran: Uvh installiert nur neue Programme die in der älteren Version schon
vorhanden sind. Mit der Sprachdatei genau so vorgehen. Vermeide die Installation unter KDE wenn möglich. Man sollte nicht auf ein laufendes Pferd springen. Dieses Vorgehen hat
bei mir immer funktioniert!

Fax
:-)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

rudifax wrote:Bitte denke daran: Uvh installiert nur neue Programme die in der älteren Version schon vorhanden sind.
Das ist falsch. Du meinst -F (freshen) statt -U (update). rpm -U installiert alles, solange es mindestens ein Update ist (Downgrades gehen damit nicht), nicht vorhandene Pakete werden ebenfalls installiert. Bei rpm -F werden nur die Pakete aktualisiert, die auch schon installiert sind. Das kann zu Problemen führen, wenn ein aktualisiertes Paket nun eine Abhängigkeit mehr hat als die alte Version. In dem Fall muss man die zusätzliche Abhängigkeit zuerst auflösen, sprich das fehlende/veraltete Paket zuerst installieren/upgraden.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo ooob

Eine kleine Ergänzung zu rudifax und Jochens Vorschlägen:

Als vorsichtiger Mensch starte ich bei Installation mehrerer Pakete immer mit

Code: Select all

rpm -Uhv --test *.rpm
Dadurch wird am System noch nichts verändert, aber evtl. Probleme mit Abhängigkeiten trotzdem gnadenlos aufgedeckt.

Wie's dann weitergeht, sollte eigentlich klar sein...

Frohes Schaffen
Lothar

ooob

#5 Post by ooob »

danke war sehr hilfreich

Post Reply