Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zugriffsberechtigungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eddi0815



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2004 22:47   Titel: Zugriffsberechtigungen

Hallo,

ich habe über die konsole probiert fuer meinen ftp ordner die zugriffsrechte zu ändern.

Mit chmod -x ftp wollte ich im ftp ornder und in allen untergeordneten Ordnern das löschen von dateien verbieten.

Leider geht wird die aber nicht für die untergeordneten Order übernommen.

Kann mir jemand helfen???

Zudem wollte ich das umbennen verbieten gibt es sowas und wenn ja wie lautet der befehl?

MFG EDDI
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2004 12:58   Titel:

Um Dateien vor'm Löschen zu schützen, darf das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, kein Schreibrecht (für den Löschenden) besitzen. Das folgende Kommando entfernt bei allen Verzeichnissen ab und inklusive dem aktuellen Arbeitsverzeichnis das Schreibrecht für alle (Vorsicht!):
Code:
find . -type d -exec chmod a-w {} \;
Sollte es auch reichen, nur der Gruppe und allen anderen die Schreibrechte zu entziehen, dann setze "go-w" statt "a-w".

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

eddi0815



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2004 16:50   Titel:

Hat funktioniert.

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

elwood67



Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 232
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 20:35   Titel: Endlich mal...

eddi0815 hat folgendes geschrieben::
Hat funktioniert.
Danke


ne Rückantwort ob es geklappt hat. Es kommt so oft vor, dass sich die Fragesteller nicht mehr melden...Ich glaube, ich habe auch die Unart....muß ich mal ändern.
Aber es kommt auch oft vor, das User eine Frage stellen, man stellt eine Rückfrage und, und und nichts....kommt nie wieder was...
_________________
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

CheersMichael
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 13:26   Titel:

Code:
man chmod


zeigt Dir

Code:
chmod -R -x ftp


Cheers

Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy